BKM wird neuer Förderer des 8. Berlinale Talent Campus



Der Berlinale Talent Campus (13.-18.02.2010) kann dank der Projektförderung durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) seine Finanzierung sichern.


Kulturstaatsminister Bernd Neumann erklärte hierzu: "Die Idee von Dieter Kosslick, während der Berlinale eine Plattform für den Filmnachwuchs zu etablieren, hat sich in jeder Hinsicht bewährt. Nicht nur das Festival, das zahlreiche Filme von ehemaligen Talenten erfolgreich präsentiert hat, profitiert von der Nachwuchsinitiative, sondern der Kultur- und Produktionsstandort Deutschland insgesamt. Der Campus vernetzt internationale Talente erfolgreich und nachhaltig mit dem hiesigen Filmschaffen. Das hat zuletzt der Campus-Kurzfilmwettbewerb Berlin Today Award überzeugend bewiesen, dessen jüngster Preisträger Wagah, ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Indien und Deutschland, mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in Gold ausgezeichnet wurde."

Das Campus-Team um Projektleiterin Christine Tröstrum und Programmleiter Matthijs Wouter Knol freut sich sehr, den BKM neben dem MEDIA-Trainingsprogramm der Europäischen Union sowie den Gründungspartnern Medienboard Berlin-Brandenburg und Skillset/UK Film Council als neuen Förderer in seinen Reihen zu begrüßen.

Der achte Berlinale Talent Campus erweitert seine Praxisprogramme und wird mit der neuen Talent Actors Stage erstmalig ein Hands-On Training im Bereich Schauspiel anbieten.

Die Talent Actors Stage bietet eine große Bandbreite unterschiedlicher Trainingsmöglichkeiten in den Bereichen Schauspieltechnik, Dialogarbeit, Casting und Camera Acting. Das Hands-On Training richtet sich dabei nicht nur an Schauspieler, sondern legt einen wesentlichen Focus auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Regisseuren, Produzenten, Drehbuchautoren und Kameraleuten, um den Austausch zwischen den unterschiedlichen Bereichen des Filmschaffens zu fördern.
Mentorin der Talent Actors Stage wird die neuseeländische Schauspielerin Kerry Fox, die ihren internationalen Durchbruch 1990 mit dem Film "Ein Engel an meiner Tafel" in der Regie von Jane Campion erlangte. 2001 wurde sie auf der Berlinale für ihren Part in Patrice Chéreaus Aufsehen erregendem Film "Intimacy" mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Seither glänzte sie in zahlreichen herausragenden Rollen, darunter in Danny Boyles schwarzer Komödie "Kleine Morde unter Freunden", und Hans-Christian Schmids "Sturm", mit dem sie im Februar 2009 erneut bei der Berlinale zu Gast war. Derzeit steht Kerry Fox in dem Erfolgstück "Speaking in Tongues" (dt. Titel "Lantana") im Duke of York’s Theatre in London auf der Bühne und ist mit "Bright Star" von Regisseurin Jane Campion in den Kinos zu sehen.

Quelle:
www.berlinale.de