Rückfälle

BR Deutschland 1977 TV-Spielfilm

Inhalt

Nachdem er eine Entziehungskur hinter sich gebracht hat, sieht es für Manfred Burger tatsächlich so aus, als könne er seine Alkoholsucht in den Griff bekommen. Sehr schnell aber muss er feststellen, dass die Gesellschaft selbst mit einem trockenen Alkoholiker nicht umgehen kann: Burger verliert seinen Job, die Gewerkschaft verwehrt ihm ihre Hilfe und auch die Beziehung zu seiner Frau geht zusehends in die Brüche. So verfällt Burger fast zwangsläufig wieder dem Alkoholismus, einer Sucht, die von vielen nicht als Krankheit betrachtet wird. Zwar sucht er bei einer Therapeutin Hilfe, doch sobald er wieder getrunken hat, wird er gewalttätig und schlägt seine Frau. Die Situation wird immer ausweg- und hoffnungsloser – und mündet schließlich in eine Tragödie.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie-Assistenz

Drehbuch

Ausstattung

Maske

Schnitt-Assistenz

Darsteller

Produzent

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Länge:
103 min
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 13.12.1977, ARD

Titel

  • Originaltitel (DE) Rückfälle

Fassungen

Original

Länge:
103 min
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 13.12.1977, ARD