Leanders letzte Reise

Deutschland 2016/2017 Spielfilm

Inhalt

Während des Zweiten Weltkriegs war Eduard Leander Offizier bei der Wehrmacht. Doch über seine Erlebnisse und Aufgaben während des Krieges hat er nie gesprochen. Als die Frau des inzwischen 92-jährigen stirbt, soll er in ein Heim abgeschoben werden. Kurz entschlossen tritt Eduard die Flucht nach vorne an: Er begibt sich auf eine Reise in die Ukraine, wo er als Soldat stationiert war. Dort will er seine große Liebe wiederfinden, die er damals zurücklassen musste. Seine Tochter Uli hat dafür überhaupt kein Verständnis und schickt ihre eigene Tochter Adele nach Kiew, um ihren Opa nach Hause zu holen. Aber es kommt anders: Obwohl der alte Mann und die widerborstige junge Frau eigentlich keine besonders gute Beziehung haben, wird Adele zur Reisegefährtin ihres Großvaters. Dann aber (man schreibt das Jahr 2014) geraten die beiden auf der Krim in den immer mehr sich zuspitzenden Konflikt zwischen Russland und der Ukraine.
 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 07.05.2016 - 15.06.2016: Ukraine, Berlin, Brandenburg
Länge:
107 min
Format:
DCP, 1:2,39
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 12.01.2017, 165312, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Kinostart (DE): 21.09.2017

Titel

  • Originaltitel (DE) Leanders letzte Reise

Fassungen

Original

Länge:
107 min
Format:
DCP, 1:2,39
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 12.01.2017, 165312, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Kinostart (DE): 21.09.2017

Auszeichnungen

FBW 2017
  • Prädikat: besonders wertvoll