Die Gattin

Deutschland 1943 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Die hübsche Puck Niklas ist eine vielseitige Frau: ein Pumpgenie und versiert im Vertrösten der Gläubiger ihres geliebten Gatten Peter. Noch rechtzeitig bevor das Telefon gesperrt wird, handelt sie für ihren Mann einen Vertrag mit dem Möbelhändler Walter Baumann aus, der sie im Stillen verehrt. Selbst ihr Bruder, der Bankier, kann nur noch staunen.

Doch der Erfolg steigt ihrem Gatten zu Kopf, und obendrein interessiert er sich auch noch für die raffinierte Helene Tomaschek. Walter Baumann kann gerade noch einen Skandal verhindern, indem er sich als deren Geliebter ausgibt. Nun weiß Puck, was die Uhr geschlagen hat. Sie lädt die Rivalin zum Tee ein und macht ihr wegen Walter eine solche Eifersuchtsszene, dass Gatte Peter kleinlaut alle weiteren Vorhaben aufgibt. Walter trägt seine Rolle mit Humor, und Frau Tomaschek ist die Dumme.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Drehbuch

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 11.01.1943 - April 1943
Länge:
5 Akte, 2469 m, 90 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 24.10.1950, 02007, Jugendfrei ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 31.08.1943, Berlin, U.T. Wagnitzstraße

Titel

  • Originaltitel (DE) Die Gattin

Fassungen

Original

Länge:
5 Akte, 2469 m, 90 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 24.10.1950, 02007, Jugendfrei ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 31.08.1943, Berlin, U.T. Wagnitzstraße

Prüffassung

Länge:
2559 m, 94 min
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 06.07.1943, B.59152, Jugendverbot