Das Bildnis des Dorian Gray

Deutschland 1917 Spielfilm

Inhalt

Frühe Verfilmung des berühmten Romans von Oscar Wilde. Der von seinem makellosen Äußeren besessene Dorian Gray scheint das Geheimnis ewiger Jugend entdeckt zu haben: Statt seiner altert ein magisches Porträt von ihm. Doch die physische Makellosigkeit geht zu Lasten von Grays psychischer Gesundheit.

 

Seine seelische Deformation macht Gray zum Verbrecher, der seinen eigenen Freund ermordet und den Tod einer jungen Frau verschuldet. Zuletzt zerstört er das verhängnisvolle Selbstbildnis und beendet damit zugleich sein Leben: Das Porträt nimmt wieder sein jugendliches Aussehen an, der tote Dorian Gray zeigt die Züge eines alten Mannes.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Drehbuch

Bauten

Darsteller

Produzent

Prüfung/Zensur:

Prüfung: Juli 1917

Aufführung:

Uraufführung: Juli 1917

Titel

  • Originaltitel (DE) Das Bildnis des Dorian Gray

Fassungen

Original

Prüfung/Zensur:

Prüfung: Juli 1917

Aufführung:

Uraufführung: Juli 1917