Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt
Lichtenstein

Biografie

Steve Döschner wurde am 28. Februar 1984 in Lichtenstein geboren. Er beginnt in Freising ein Forstwirtschaftsstudium, das er als Diplom-Forstingenieur abschließt. Neben der naturwissenschaftlichen Hochschulausbildung widmet er sich seiner Passion, dem Dokumentarfilm. 2006 lernt er seinen Kollegen Michael Fiebrig kennen, mit dem er das erste gemeinsame Filmprojekt realisiert: Die Dokumentation "Johny Walker – Fahrrad Flaschen Freiheit" thematisiert das Leben des Freisinger Obdachlosen Stefan Heindl.

Zusammen mit Fiebrig gründet Döschner anschließend die Produktionsfirma Medienjargon. Für sein Engagement als Naturschützer erhält er 2007 den Umweltpreis der Stadt Nürnberg, 2009 dreht er einen Beitrag für das Umweltmagazin "Unkraut" des Bayerischen Rundfunks. 2010 folgt ein halbstündiges Projekt: Der Dokumentarfilm "Nigatu: The Running Dream" über einen äthiopischen Marathonläufer, der in Hoffnung auf eine große Karriere am Frankfurt Marathon teilnimmt, wird unter anderem auf dem Montreal Worldfilmfestival aufgeführt.

 

FILMOGRAFIE

2010
  • Regie
  • Drehbuch
  • Kamera
  • Schnitt
2009/2010
  • Kamera