Erholungsheim Oberjosbach (1914)

Quelle
DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Aufnahmen des Festes zur Grundsteinlegung für ein "Taunus-Erholungsheim" im hessischen Oberjosbach am 21. Mai 1914. Zu sehen ist die feiernde Menge bestehend aus festlich gekleideten Erwachsenen und Kindern. Verschiedene Verein sind mit Fahnen repräsentiert, etwa der Kreisverein Berlin des Verbands deutscher Handlungsgehülfen. Einige Kinder schwenken Deutschlandfahnen. Grundsteinlegung in Gegenwart von Bürgermeister Peter Haupt und Mitgliedern der Gemeindevertretung.

Seit den 1910er Jahren hat Oskar Barnack, der Erfinder der Leica, mit seiner selbstkonstruierten Filmkamera Geschehnisse rund um Wetzlar im Bild festgehalten. Er dokumentierte Flutkatastrophen, Stadtfeste, medizinische Experimente, Sportereignisse und die Firma bei der er als Chefkonstrukteur beschäftigt war: die Optischen Werke Ernst Leitz in Wetzlar. Seine Filme bilden den Grundstock eines Filmarchivs, in dem die lokale Geschichte den gleichen Platz hat wie die Auswirkungen großer historischer Ereignisse.