Dolpo Tulku

Deutschland 2009/2010 Dokumentarfilm

Inhalt

Beim Dolpo handelt es sich um eine abgelegene Bergregion im Nordwesten Nepals, an der Grenze zu Tibet. Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms "Dolpo Tulku" steht der einstige Hirtenjunge Sherap Sangpo, der in dieser Region aufgewachsen ist. Im Alter von zehn Jahren begegnete der buddhistisch erzogene Junge dem Dalai Lama. Das Treffen bedeutete für ihn ein religiöses Erweckungserlebnis: Er zog nach Kathmandu, um Mönch zu werden – und wurde schließlich als Reinkarnation des Dolpo Tulku erkannt. Nun, 16 Jahre später, kehrt er in seine abgelegne Heimat am Rande des Himalaya zurück, um sein Amt als geistiges Oberhaupt anzutreten.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
2858 m, 104 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 19.11.2009, 120641, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 04.01.2010, Hamburg, Abaton;
Kinostart (DE): 07.01.2010

Titel

  • Originaltitel (DE) Dolpo Tulku
  • Weiterer Titel (DE) Dolpo Tulku - Heimkehr in den Himalaya

Fassungen

Original

Länge:
2858 m, 104 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 19.11.2009, 120641, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 04.01.2010, Hamburg, Abaton;
Kinostart (DE): 07.01.2010