Tuwat

BR Deutschland 1981 Kurz-Dokumentarfilm

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

mua
Squatter, Hausbesetzer, Instandbesetzer, Kahlschhlagsanierung
TuWat wurde von unabhängigen Filmemachern produziert in der Hoffnung so etwas wie eine neue"Tönende Wochenschau" für die Off-Kinos zu etablieren. Das scheiterte kläglich an den Bedingungen dieser Off-Kinos, die mit Werbung Geld verdienen mussten um zu existieren, und sich nicht vorstellen konnten, daß ihnen unser Vorschlag ein Alleinstellungsmerkmal verleihen würde.
Keine Fernsehanstalt wollte etwas zum Thema -TuWat - "Kongress der Instandbesetzer" in der "Fortsetzung" des Tunix-Treffens in Berlin beauftragen.
Nachdem das "Büro" der Organisatoren überfallen wurde und diese aus Angst in den Untergrund gingen sollte die "Wochenschau" ein Versuch auch der "Gegenöffentlichkeit" werden um einem Kriminalisierungsprozess ähnlich wie im Fall "Schmücker und der Bewegung 2. Juni" zuvor zu kommen. - Warum auch immer: Das wenigstens ist gelungen.
Der Film wurde mit "fliegendem 16 mm und hochgehaltenem Leintuch" in vielen Berliner Kneipen gezeigt und so auch am Ende finanziert. Er lief mit über 30 Kopien in vielen Off-Kinos und auf diversen Festivals - ausser Konkurrenz aber mit grosser Resonanz. Heute findet man ihn noch auf YouTube - in einer leider etwas leisen Version : https://www.youtube.com/watch?v=S-wqOlLHfWM

Credits

Alle Credits

Länge:
130m, 12 min
Format:
16mm, 1:1,33
Bild/Ton:
Farbe
Aufführung:

Uraufführung (DE): Februar 1982, Berlin, IFF - Info-Schau

Titel

  • Originaltitel (DE) Tuwat

Fassungen

Original

Länge:
130m, 12 min
Format:
16mm, 1:1,33
Bild/Ton:
Farbe
Aufführung:

Uraufführung (DE): Februar 1982, Berlin, IFF - Info-Schau