European Film Market der Berlinale präsentiert Italien als "Country in Focus" 2024

Nach der erfolgreichen Rückkehr des European Film Market (EFM) im Februar 2023 mit Rekordzahlen von über 11.500 Fachbesucher*innen, über 600 ausstellenden Firmen sowie über 1.500 Marktvorführungen, gibt der EFM sein Gastland für die kommende Ausgabe bekannt. "Country in Focus" 2024 wird Italien.

 

Das "Country in Focus"-Programm des EFM startete 2017. Pandemiebedingt fand der EFM 2021 und 2022 mit Ausnahmeformaten statt, in denen das Format ausgesetzt wurde. Auf die Länder Mexiko, Kanada, Norwegen, Chile und die diesjährigen baltischen Fokus-Staaten Estland, Lettland und Litauen folgt 2024 Italien in dieser Rolle.

Das Programm "Italy in Focus" wird das Schaffen italienischer Filmemacher*innen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und die Möglichkeit bieten, sich mit Produzent*innen, Verleiher*innen, Investor*innen und Expert*innen zu vernetzen.

Die offizielle Vereinbarung wurde am 20. Mai im italienischen Pavillon, der bei den Internationalen Filmfestspielen Cannes von Cinecittà eingerichtet wird, von Berlinale-Geschäftsführerin Mariëtte Rissenbeek und Roberto Stabile, Head of Special Projects des Directorate General for Cinema and Audiovisual des italienischen Kulturministeriums (DGCA-MiC) bei Cinecittà unterzeichnet. EFM-Direktor Dennis Ruh und Nicola Borrelli, Director General des Directorate General for Cinema and Audiovisual des italienischen Kulturministeriums (MiC), haben die Vertragsunterzeichnung und Pressekonferenz begleitet.

"Italien als Filmnation mit ihren herausragenden Filmschaffenden hat die Berlinale seit Langem bereichert. Goldene Ehrenbären für das Lebenswerk gingen unter anderem an Sophia Loren, Claudia Cardinale, Francesco Rosi und Milena Canonero. Zahlreiche italienische Filmemacher*innen feierten mit ihren Filmen auf der Berlinale Premiere und reihen sich damit in eine lange, fortlaufende Liste italienischer Gäste. Zuletzt ging 2016 der Goldene Bär für den besten Film nach Italien: 'Fire at Sea' von Gianfranco Rosi. Es freut mich, dass Italien nun auch einen Ehrenplatz beim European Film Market erhält und wir die Vielfalt der italienischen Filmbranche in der kommenden Edition noch besser kennenlernen dürfen", sagt Mariëtte Rissenbeek, Geschäftsführerin der Berlinale.

"Die italienische Film- und Medienbranche ist für den EFM eine feste Größe. Allein in diesem Jahr zählten wir über 1.000 akkreditierte Teilnehmer*innen aus Italien sowie über 60 ausstellende italienische Firmen und knapp 80 Filme in Marktvorführungen. Damit belegt Italien einen der Topplätze. 2024 werden wir einen stärkeren Blick auf dieses spannende, traditionsreiche und vielfältige Produktions- und Vertriebsland werfen und Chancen der Zusammenarbeit erweitern", kommentiert EFM-Direktor Dennis Ruh.

"Es ist ein wichtiger Moment, in einer Zeit der großen Veränderung und des Wachstums den Fokus auf unsere Filmindustrie zu lenken", sagt Roberto Stabile, Head of Special Projects des Directorate General for Cinema and Audiovisual des Kulturministeriums (DGCA-MiC) bei Cinecittà. "Es ist auch eine hervorragende Gelegenheit, die Beziehungen mit unseren ausländischen Partner*innen zu stärken und ihnen alle Maßnahmen vorzustellen, die für die Internationalisierung unserer Branche zur Verfügung stehen. Diese Maßnahmen dienen dazu, Italien als idealen Drehort für audiovisuelle Formate zu präsentieren - dank seiner malerischen Landschaften sowie der nationalen und regionalen Filmförderungen. Außerdem verdeutlichen sie, dass das Land dank seiner kürzlich erneuerten und gestärkten Filmverleihförderung ein verlässlicher und renommierter Partner für Koproduktionen und die Bereitstellung von Content ist."

"In Zeiten eines wichtigen Wachstums der audiovisuellen Branche Italiens auf ausländischen Märkten hat das Directorate General for Cinema and Audiovisual des italienischen Kulturministeriums die Realisierung dieser Initiative auf einem so bedeutenden Markt wie Berlin ausdrücklich gewünscht und unterstützt", ergänzt Nicola Borrelli. "Wir überprüfen und verbessern derzeit alle Maßnahmen, die die audiovisuellen Exporte unterstützen. Erst kürzlich wurden die Verdopplung der Filmverleihförderung und die Stärkung der Förderung für minoritäre Koproduktionen verkündet. Wir möchten daher auf keinen Fall diese großartige Gelegenheit verpassen, die es unseren Unternehmer*innen ermöglicht, mit den wichtigsten internationalen Playern zu interagieren. Der European Film Market wird der perfekte Ort sein, um die neuesten nationalen Filmproduktionen zu präsentieren und den Branchenvertreter*innen der Verbände eine Stimme zu verleihen. Insbesondere wird er Produzent*innen und Verleiher*innen dazu dienen, das italienische Filmsystem auf dieser wichtigen Plattform vorzustellen."

Der EFM wird vom 15. bis 21. Februar 2024 während der 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin stattfinden.

Quelle: www.berlinale.de