"Merry Christmas" erhält Kritikerpreis



Das Anti-Kriegsdrama "Merry Christmas" von Christian Carion hat auf dem 50. Internationalen Filmfestival im spanischen Valladolid (Semana Internacional de Cine de Valladolid) den Internationalen Kritiker-Preis gewonnen.



Die Auszeichnung wurde von Hauptdarsteller Daniel Brühl entgegengenommen. Neben Brühl spielen Benno Fürmann, Diane Kruger und Guillaume Canet in dem Film, der die historisch belegte Verbrüderung von deutschen, französischen und britischen Soldaten am Weihnachtsabend 1914 aufgreift.

Die französisch-deutsch-englisch-belgisch-rumänische Co-Produktion wurde von Nord-Ouest Productions, der Senator Film Produktion mit TF1, Joyeux Noël Ltd., Artemis Productions und Media Pro Pictures, in Zusammenarbeit mit Sat.1 realisiert. Gefördert wurde die mit 18 Millionen Euro budgetierte Produktion mit Mitteln des
Medienboards Berlin-Brandenburg, der
Filmförderungsanstalt - FFA, des
Centre National de la Cinématographie, der Region Nord pas de Calais, der CRRAV und von
Eurimages.

In Deutschland startet "Merry Christmas" am 24. November 2005 im Verleih der
Senator Film.