Anke Engelke moderiert Europäischen Filmpreis gemeinsam mit estnischem Schauspieler



Der deutsche Comedystar Anke Engelke und der estnische Schauspieler Märt Avandi werden gemeinsam die Gala zum Europäischen Filmpreis am 4. Dezember 2010 in Tallinn moderieren.


Wenn die 1.400 Gäste beim 23. Europäischen Filmpreis in der Nokia Concert Hall ihre Plätze einnehmen, werden sie begrüßt von der deutschen Schauspielerin Anke Engelke und ihrem estnischen Kollegen Märt Avandi. Berühmt für ihre Wandlungsfähigkeit und dem deutschen Publikum seit fast zehn Jahren durch ihre Comedyshow "Ladykracher" bekannt, führte Anke Engelke schon im vergangenen Jahr durch die Preisverleihung. In diesem Jahr wird sie unterstützt durch den jungen estnischen Schauspieler Märt Avandi, bekannt für seine Comedyshows auf der Bühne und im Fernsehen und als Teil eines beliebten Satire-Duos.

Zu den Ehrengästen wird auch der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz zählen, der von der European Film Academy für sein Lebenswerk geehrt wird. Ein weiterer Ehrenpreis, die Auszeichnung "Europäischer Beitrag zum Weltkino", geht an den Komponisten Gabriel Yared, der schon am Abend zuvor für ein besonderes Filmmusikkonzert der Brüsseler Philharmoniker in Tallinn sein wird.

Der 23. Europäische Filmpreis: 4. Dezember 2010 als Livestream auf
www.europeanfilmawards.eu

Quelle:
www.europeanfilmacademy.org