Nachrichten

Thursday, November 26, 2020

Am 11. und 12. November 2020 fand die Sitzung der Jury für Spielfilmförderung der Kulturstaatsministerin statt. Von 33 eingereichten Anträgen auf Produktionsförderung erhielten sieben Spielfilmprojekte eine Förderempfehlung. Überzeugen konnte in dieser Sitzung vor allem die weibliche Perspektive.

In diesem Jahr wurde der Deutsche Kurzfilmpreis zum ersten Mal virtuell verliehen. Sowohl die Nominierten als auch die Laudatorinnen und Laudatoren waren per Video zugeschaltet, die festliche Veranstaltung wurde live im Internet übertragen.

Die aktuelle Corona-Krise erfordert kurzfristige Intervention, um Strukturen zu stützen und Beschäftigten im Kulturbereich zu helfen, aber auch eine langfristige kulturpolitische Agenda.

30 junge Filmemacher·innen, zwölf Filme, eine Frage: Was ist Europa? Zur Förderung des interkulturellen Austauschs hat die Deutsche Filmakademie Produktion den Kurzfilmwettbewerb EUROPA IM FILM ins Leben gerufen. Denn welches andere Medium könnte anschaulicher, bildgewaltiger und emotionaler von den Begebenheiten und Krisen unserer Zeit erzählen als der Film?