Meine Tante - Deine Tante

Deutschland 1939 Spielfilm

Films from the National-Socialist period must be considered in the context of state-influenced production and reception. Further informations »

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Falk Schwarz
Knarzig, kauzig - köstlich!
Das einzige, halbwegs sinnfüllende Interesse an diesem Film liegt in Ralph Arthur Roberts - ein Komödiant, ein Schauspieler mit bourgeoiser Ausstrahlung, ein Gourmet und Monokelträger, der hier die Welt des adeligen Seins so glänzend karikiert. Als Theodor Baron von Bredebosch bläst er sich bärbeißig auf wie eine alte Kröte, wenn es um Frauen geht, denen er generell das Talent attestiert, Männern das Leben zur Hölle zu machen. In der Welt des alten Gnatzkopf kommen keine Frauen vor - wenigstens zunächst nicht. Natürlich muss die Richtige kommen, die ihn erlöst. In diesem Fall Olly Holzmann als Tony Köster, die mal Frau, mal Mann zu sein hat, und diesen Zwiespalt zwar gegen alle Wahrscheinlichkeit, dennoch aber mit einiger Würde trägt. Hosenrollen haben immer etwas Androgynes, was bei Tony reichlich durch‘s Frauliche verdeckt wird. Merkt natürlich keiner. Eine kleine Szene: Tony streicht RAR um den Bart, will ihn attraktiver machen, die Augenbrauen seien zu buschig, meint sie, er solle sich glatt rasieren, die Haare etwas stutzen und zähmen. Und schon entsteht aus dem knarzigen Kauz ein etwas angealterter Galan - eine schauspielerische Leistung. Dass er auf die Falsche zielt, wird ihm in einem kurzen Gespräch mit Tonys Mutter (heiter, elegant und nur in Maßen zickig: Kate Kühl) klar gemacht und da fügt er sich dann auch. Er kann sich eben verwandeln, was seinem starren Diener versagt bleibt: „Ich habe kein Recht, hier irgendetwas zu verstehen“, meint er. Darauf die schlagfertige Mutter: „Haben Sie in ihrem Leben schon mal gelacht?“ Da verzieht er sich - mit ernster Fassung. Zum Schluss dann die Auflösung. Tony tanzt mit ihrem Johannes (Heesters) ins Glück hinein: „Also, wenn dein Onkel meine Mutter heiratet, dann wird dein Onkel wohl dein Vater und meine Mutter deine Tante - eben, meine Tante, deine Tante“. RAR lacht selbstzufrieden dazu und versteht es auch nicht.

Credits

Director

Director of photography

Cast

All Credits

Director

Assistant director

Director of photography

Still photography

Production design

Costume design

Sound

Choreographer

Lyrics

Cast

Line producer

Location manager

Production assistant

Original distributor

Shoot

    • 12.09.1939 - Oktober 1939: Blankensee (bei Potsdam)
Duration:
2425 m, 89 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Tobis-Klangfilm
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): 22.12.1939, B.52959, Jugendverbot / Feiertagsverbot

Screening:

Uraufführung (DE): 28.12.1939, Berlin, Tauentzien-Palast

Titles

  • Originaltitel (DE) Meine Tante - Deine Tante

Versions

Original

Duration:
2425 m, 89 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Tobis-Klangfilm
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): 22.12.1939, B.52959, Jugendverbot / Feiertagsverbot

Screening:

Uraufführung (DE): 28.12.1939, Berlin, Tauentzien-Palast