Hoppla, jetzt kommt Eddie

BR Deutschland Schweiz Großbritannien 1958 Spielfilm

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Falk Schwarz
Auch ein Eddie kann sich verstolpern
Kann noch jemand so charmant gewinnend und zugleich ein wenig blöd siegesgewiss lächeln wie dieser französische Haudraufcasanova? Es macht schon Spaß, ihm zuzuschauen, wie er sich mit seinem „Boxberater“ Henri Cogan, den er aus Frankreich mitbrachte, prügelt. Cogan setzt, stellt und legt sich immer genauso hin, dass Eddie ihn über die Schulter hieven kann, ihm punktgenaue (Daneben-) Treffer verpasst und ihn über Tische und Bänke fliegen lässt. Klar, Eddie besiegt alle und dass wir ihn damals als Studenten im Arrikino in München in der Spätvorstellung zum Kult werden liessen, bedeutete auch: Hoppla, den Mann nehmen wir nicht ernst. Doch nimmt dieser Film ihn ernst? Schon ein bisschen. Obwohl wir vielleicht den Autor Curt Johannes Braun fragen möchten, wie denn das alles zusammenhängt - mit den falschen Schwestern, der richtigen Detektivin und den richtigen Schwestern. Ein Besetzungsdschungel, wo sich die angeblich Schönen gar nicht recht unterscheiden lassen. Die Weltformel ist gefunden - darum geht‘s. Benzinersatz zum Fast-Nulltarif. Das will eine mörderische Lobby nicht zulassen und möchte die Formel verschwinden lassen (gesponsert von wem?). Aber hätte es nicht auch ein bisschen drunter sein können? Oder hat der Rezensent - also ich - die Parodie nicht verstanden? Auf jeden Fall: wie der arme Günther Lüders hier behandelt wird, wie Eddie ihm Handschellen mit seiner Angehimmelten (becircend weiblich: Maria Sebaldt) anlegt, um sie zusammenzuschmieden - das geht zu weit. Man stelle sich vor, sie müsste mal und was soll dann der angekettete scheue Lüders derweil machen? Alptraum für beide. Aber wir packen den Film an der falschen Stelle. Alles Märchen, alles Zauber, alles ganz gut und spannend gemacht, wenn auch unübersichtlich. Aber leider bodenschwer. So wenig elegant war Eddie in den französischen Filmen nie. Deutsche Bodenhaftung. Produzent Kurt Ulrich hatte sehr spät und ein bisschen danebengegriffen, als er ihn unter Vertrag nahm. Produzentenpech.

Credits

Director

Screenplay

Director of photography

Cast

Producer

All Credits

Director

Assistant director

Screenplay

Director of photography

Still photography

Cast

Dubbing

Producer

Unit production manager

Location manager

Original distributor

Shoot

    • Atelier Berlin-Tempelhof, Hamburg, Travemünde, Kopenhagen
Duration:
92 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Mono
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 29.05.1958, 17121, ab 16 Jahre

Screening:

Uraufführung (DE): 11.06.1958

Titles

  • Originaltitel (DE) Hoppla, jetzt kommt Eddie

Versions

Original

Duration:
92 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Mono
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 29.05.1958, 17121, ab 16 Jahre

Screening:

Uraufführung (DE): 11.06.1958