Fedora

BR Deutschland 1977/1978 Spielfilm

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Falk Schwarz
Wenn die Leidenschaft fehlt
Nichts war mehr so wie früher. Die Hollywood-Studios hatten Billy Wilder jeden Wunsch von den Augen abgelesen, die Stars waren schmiegsam und biegsam, alle warteten auf Billys Anweisungen. Das Geschäft stimmte, die Filme waren Hits, bewiesen sich an der Kasse und Billy hatte Zeit, sich nur auf seine Regie zu konzentrieren. Bei „Fedora“ musste er sein eigenes Geld einsetzen, mit deutschen Abschreibungsfirmen verhandeln, seinen Verlegenheitsstar Marthe Keller mühsam vom Drehbuch überzeugen, weil sie die Rolle schlecht fand und von Billys ständigen Korrekturen am Set genervt war. Billy hat es selber gesagt: „There was no passion behind it“. Warum? Eine schwache Story, ein Regisseur, der es hätte wissen müssen. Der Film litt an einem absurden Identitätstausch: die Mutter gibt ihre Tochter als sich selbst aus, keiner scheint es zu merken, nicht einmal die Regisseure, die mit der Tochter als Mutter weiterarbeiten. Eine Ohrfeige für jeden Kinobesucher, der Handlungs-Logik liebt. Der Betrug geht weiter und endet in einer Hollywood-opulenten Trauerhalle (monströs-überzogen ins Atelier gesetzt von Alexandre Trauner, wie Billy Jahrgang 1906), in der fast das ganze letzte Drittel des Films spielt. Abrechnung mit Hollywood und seinem Starkult, wo man nicht alt und entstellt werden durfte. Keine geistreichen, fein geschliffenen Dialoge, keine Liebe zum filmischen Detail. Was ist dieser Film? Ein Trauerspiel? Vielleicht. Eine Komödie? Mitnichten. Ein Drama? Wohl eher, aber eben ohne jeden psychologischen Tiefgang. Trotzdem gehen einem die Bilder nach. Die Schauspieler reissen den Film auch nicht heraus: Hildegard Knef poltert, Mario Adorf „versucht“ sich als griechischer Hotelportier, William Holden wenigstens muss seine Falten nicht verbergen. Korfu ist eine Location ohne Flair, der Film hat wenig Atmosphäre und nichts vom Wilderschen Charme. Billy inszenierte den Abgesang eines Ex-Hollywood-Stars. Ob er gemerkt hat, dass es sein eigener war?

Credits

Director

Director of photography

Cast

All Credits

Director

Dialogue editor

Script supervisor

Director of photography

Camera operator

Assistant camera

Optical effects

Still photography

Lighting design

Gaffer

Production design

Construction manager

Set design (other)

Special make-up effects

Costume design

Music editor

Sound assistant

Audio mixing

Miscellaneous (other)

Conductor

Cast

Associate producer

Production coordinator

Production manager

Shoot

    • 01.06.1977 - 31.08.1977: Korfu, Umgebung von Cherbourg, Paris
Duration:
3380 m, 124 min
Format:
35mm, Panavision
Video/Audio:
Eastmancolor, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 31.03.1978, 49862, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (FR): 29.05.1978, Cannes, IFF;
Kinostart (DE): 29.06.1978, Berlin, Gloria

Titles

  • Originaltitel (DE) Fedora

Versions

Original

Duration:
3380 m, 124 min
Format:
35mm, Panavision
Video/Audio:
Eastmancolor, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 31.03.1978, 49862, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (FR): 29.05.1978, Cannes, IFF;
Kinostart (DE): 29.06.1978, Berlin, Gloria

Prüffassung

Duration:
3092 m, 123 min
Format:
35mm, Panavision
Video/Audio:
Eastmancolor, Ton