A Man Can Make a Difference

Deutschland Österreich USA 2014/2015 Dokumentarfilm

Inhalt

Filmisches Porträt über Benjamin Ferencz, den letzten noch lebenden Chefankläger der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse (1945-1949). Im damaligen Gerichtssaal erinnert sich der inzwischen über 90 Jahre alte Jurist an die Verhandlungen gegen die Verantwortlichen der Nazi-Verbrechen. Ferencz war damals als junger US-Soldat und Jurist direkt nach der Befreiung der Vernichtungslager nach Deutschland gekommen, um Unterlagen und Beweise zu sichern. Schließlich wurde er Chefankläger im Einsatzgruppen-Prozess gegen Mitglieder der SS. Auch nach den Nürnberger Prozessen verschrieb Ferencz sich der Ahndung von Kriegsverbrechen und setzte sich unermüdlich für die Einrichtung eines internationalen Gerichts ein – das 2002 schließlich in Form des Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag ins Leben gerufen wurde.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • Nürnberg, Salzburg, London, New York, Washington D.C., Den Haag, Frankfurt am Main
Länge:
94 min
Format:
DCP, 16:9
Bild/Ton:
s/w + Farbe, Dolby
Aufführung:

Aufführung (NL): November 2015, Amsterdam, IDFA;
Kinostart (DE): 12.11.2015

Titel

  • Arbeitstitel (DE) Law Not War
  • Originaltitel (DE) A Man Can Make a Difference

Fassungen

Original

Länge:
94 min
Format:
DCP, 16:9
Bild/Ton:
s/w + Farbe, Dolby
Aufführung:

Aufführung (NL): November 2015, Amsterdam, IDFA;
Kinostart (DE): 12.11.2015

Prüffassung

Länge:
106 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
s/w + Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 22.07.2015, 153026, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Auszeichnungen

Filmfest Biberach 2015
  • Bester Dokumentarfilm
FBW 2015
  • Prädikat: besonders wertvoll