Enigma - Das Geheimnis

USA Großbritannien Deutschland 2000/2001 Spielfilm

Inhalt

Europa, 1943. Im Nordatlantik fallen die Nachschub-Schiffe der Alliierten immer wieder den Angriffen deutscher U-Boote zum Opfer. Um auf die Attacken der Deutschen künftig besser vorbereitet zu sein, versuchen britische Wissenschaftler, den Funkverkehr der feindlichen Flotte zu entschlüsseln. Doch die neue Codiermaschine der Nazis, "Enigma", gibt selbst den besten Dechiffrier-Experten Rätsel auf. Nun soll das junge Mathematik-Genie Tom Jericho sich an der Entschlüsselung des Enigma-Codes versuchen. Tatsächlich scheint er der Lösung immer näher zu kommen. Bis seine ehemalige Freundin Claire, die er noch immer liebt, der Spionage beschuldigt wird und spurlos verschwindet. Tom, zutiefst verunsichert und außer sich vor Sorge, gerät in ein Netz aus Intrigen, Verrat und Rache.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 2000 - 30.06.2000: Großbritannien, Amsterdam und Umgebung
Länge:
3245 m, 118 min
Format:
35mm, 1:2,35
Bild/Ton:
Technicolor, Dolby SRD
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 27.09.2001, 88713, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Kinostart (DE): 24.01.2002

Titel

  • Originaltitel (DE) Enigma - Das Geheimnis
  • Originaltitel (US GB) Enigma

Fassungen

Original

Länge:
3245 m, 118 min
Format:
35mm, 1:2,35
Bild/Ton:
Technicolor, Dolby SRD
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 27.09.2001, 88713, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Kinostart (DE): 24.01.2002