Manolescus Memoiren

Deutschland 1920 Spielfilm

Inhalt

Der Hochstapler Manolescu geht auf Beutezug in den feinen Hotels. Gemeinsam mit einer Komplizin nimmt er eine reiche russische Gräfin aus, die sich in ihn verliebt.

 

Doch als er sich in ein junges Mädchen verliebt, gibt er sein Gaunerdasein auf, geht freiwillig ins Gefängnis und beginnt nach Abbüßung seiner Strafe mit ihr ein neues Leben.
Weitere Verfilmungen des Stoffes: "Manolescu. Der König der Hochstapler", 1929, von Viktor Tourjansky; "Manolescu, der Fürst der Diebe", 1932, von Willi Wolff; als zweiteiliger TV-Film "Manolescu – die fast wahre Biographie eines Gauners", 1972, von Hans Quest.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Kamera

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Drehbuch

Kamera

Bauten

Darsteller

Produzent

Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 25.09.1920

Aufführung:

Uraufführung (DE): 01.10.1920, Berlin, Richard-Oswald-Lichtspiele

Titel

  • Originaltitel (DE) Manolescus Memoiren
  • Weiterer Titel (DE) Fürst Lahovary, der König der Diebe

Fassungen

Original

Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 25.09.1920

Aufführung:

Uraufführung (DE): 01.10.1920, Berlin, Richard-Oswald-Lichtspiele