Bruno S.

Bruno S.

Weitere Namen: Bruno Schleinstein (Geburtsname)
Darsteller, Musik
*02.06.1932 Berlin; †11.08.2010 Berlin

Biografie

Bruno Schleinstein, geboren am 02. Juni 1932 als unehelicher Sohn einer Prostituierten, wächst ab seinem dritten Lebensjahr in Heimen und - auf Grund seiner rebellischen Haltung - verschiedenen Besserungsanstalten auf. Erst mit Mitte 20 kommt er endgültig auf freien Fuß. Der als geistig zurückgeblieben geltende Schleinstein verdient seinen Lebensunterhalt als Hilfsarbeiter, Maler und Straßenmusiker. Durch eine Dokumentation über Berliner Straßenmusiker ("Bruno, der Schwarze") wird der Filmemacher Werner Herzog auf ihn aufmerksam – und engagiert ihn prompt für die Hauptrolle des Kaspar Hauser in seinem Film "Jeder für sich und Gott gegen alle".

Nachdem Herzog Bruno S. (der seinen Nachnamen stets geheim zu halten versuchte, um seine Anonymität zu wahren) doch nicht wie vorgesehen als Woyzeck in seiner gleichnamigen Büchner-Verfilmung besetzt, sondern Klaus Kinski den Vorzug gibt, schreibt er speziell für ihn den Film "Stroszek": Das Drama über einen Straßenmusiker namens Bruno Stroszek, der nach seine Haftentlassung nicht zurück in die Gesellschaft findet und in die USA auswandert, wird mit dem Preis der deutschen Filmkritik ausgezeichnet. Danach wird es lange still um Bruno Schleinstein.

2003 widmet der Regisseur Miron Zownir dem Vergessenen einen Dokumentarfilm: "Bruno S. – Die Fremde ist der Tod" thematisiert Schleinsteins bewegte Vergangenheit und erzählt von seinem alltäglichen Kampf ums Überleben. Sechs Jahre später besetzt Zownir ihn in einer Hauptrolle des melancholischen Dramas "Phantomanie" an der Seite von Geno Lechner und Natalia Avelon.

Am 11. August 2010 stirbt Bruno S. in Berlin an Herzversagen.

Filmografie

2009 Phantomanie
Darsteller
 
2002/2003 Bruno S. - Die Fremde ist der Tod
Mitwirkung, Musik
 
1994 Vergangen, vergessen, vorüber
Mitwirkung, Musik
 
1976/1977 Stroszek
Darsteller
 
1976/1977 Liebe das Leben, lebe das Lieben
Darsteller
 
1976-1978 Was ich bin, sind meine Filme
Mitwirkung
 
1974 Jeder für sich und Gott gegen alle
Darsteller
 
1969/1970 Bruno der Schwarze, es blies ein Jäger wohl in sein Horn
Darsteller
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (17)

Mehr auf Filmportal

Nachrichten

12.08.2010 | 18:04 Uhr

Literatur

KOBV-Suche