Baran bo Odar

Baran bo Odar

Regie, Regie-Assistenz, Drehbuch, Produzent
*18.04.1978 Olten, Schweiz

Biografie

Baran bo Odar, geboren am 18. April 1978 in Olten, Schweiz, absolviert von 1998 bis 2005 ein Diplom-Studium an der Hochschule für Fernsehen & Film in München, gefolgt von einem einjährigen Masterstudium in der Masterclass Werbung und Imagefilm, ebenfalls an der HFF. 2003 nimmt Odar am Berlinale Talent Campus teil, zwei Jahre später läuft auf der 55. Berlinale sein Kurzfilm "Quietsch", der in der Folgzeit auf mehreren internationalen Festivals ausgezeichnet wird. Sein 60-minütiger HFF-Abschlussfilm "Unter der Sonne" wird auf über 40 internationalen Festivals gezeigt und erhält unter anderem den Kamerapreis beim amerikanischen Slamdance Festival 2006.

Ebenfalls 2006 wird Baran bo Odar von der Neue Sentimental Film AG als Werbefilmer unter Vertrag genommen. Er inszeniert Werbespots unter anderem für Panasonic, Sony und Sparkasse; sein Mini-Cooper-Spot "Hadi Mini" erhält mehrere Werbefilmpreise und wird für den First Steps Award 2006 nominiert. Parallel zu seinen Regiearbeiten erhält er Lehraufträge an der Universität von Sankt Gallen (2008) sowie an seiner Alma mater, der HFF München (2010).

Mit dem prominent besetzten psychologischen Thriller "Das letzte Schweigen" legt Baran bo Odar 2010 seinen ersten abendfüllenden Spielfilm vor. Die Adaption eines Romans von Jan Costin Wagner wurde von der Frankfurter Buchmesse neben "Pippa Lee" als beste internationale Literaturverfilmung ausgezeichnet. Die Branchenzeitschrift "Variety" nahm Odar in die Liste ihrer "Ten Directors to Watch" auf.

Für seinen Hacker-Thriller "Who Am I – Kein System ist sicher" (2014), der auch an der Kinokasse ein unerwartet großer Erfolg wurde, gewann Baran bo Odar den Bayerischen Filmpreis für die beste Regie. Für das Drehbuch wurden er und Jantje Friese für den Deutschen Filmpreis 2015 nominiert.

Derzeit bereitet Baran bo Odar den Actionthriller "Sleepless Night" mit Jamie Foxx und Michele Monaghan in den Hauptrollen vor.

Filmografie

2016/2017 Dark
Regie, Drehbuch, Produzent
 
2013/2014 Who Am I - Kein System ist sicher
Regie, Drehbuch
 
2009/2010 Das letzte Schweigen
Regie, Drehbuch
 
2005/2006 Unter der Sonne
Regie, Drehbuch
 
2005 Quietsch
Regie, Drehbuch
 
2003 Der Wald vor lauter Bäumen
Regie-Assistenz
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (3)

Mehr auf Filmportal

Literatur

KOBV-Suche