Darsteller
Garmisch-Partenkirchen

Biografie

Andreas Tobias, geboren am 06. Dezember 1984 in Garmisch-Partenkirchen, gibt sein Theaterdebüt mit gerade mal elf Jahren auf der Bühne des Kurtheaters Garmisch. Durch dieses Erlebnis wird seine Begeisterung für die Schauspielerei geweckt: Tobias gründet ein Schülertheater, mit dem er unter anderem Ionescos "Nashörner" auf die Bühne bringt. Durch Gelegenheitsjobs finanziert er sich Schauspielunterricht und landet 2003 schließlich eine tragende Nebenrolle in dem aufwändigen ARD-Dreiteiler "Der Wunschbaum" an der Seite von Alexandra Maria Lara. Ein Jahr später zieht er nach Hamburg, wo er eine Hauptrolle in der TV-Serie "Die Albertis" (2003/2004) spielt. Nach dem Abitur 2005 sieht man Andreas Tobias am Deutschen Schauspielhaus in einer Inszenierung von Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen" in der Rolle des Melchior. Zur Spielzeit 2006 holt Christian Stückl ihn ins Ensemble des Münchner Volkstheaters, wo er bis 2009 in unterschiedlichsten Rollen zu sehen ist. Neben seiner Theaterarbeit spielt Tobias während dieser Zeit gelegentlich in TV-Serien und Kinofilmen, so etwa in Uli Edels "Der Baader-Meinhof-Komplex" (2008) und der britischen Kinoproduktion "The Other Possibilty" (2007).

Seine bis dahin bedeutendste Rolle hat Andreas Tobias in dem historischen Abenteuerdrama "Nanga Parbat" (2009/2010): Unter der Regie von Joseph Vilsmaier spielt er an der Seite von Florian Stetter den Bergsteiger Günther Messner, der im Jahr 1970 tödlich verunglückte, als er gemeinsam mit seinem Bruder Reinhold versuchte, den Berg Nanga Parbat zu bezwingen.

 

FILMOGRAFIE

2009/2010
  • Darsteller
2007/2008
  • Darsteller