VISION KINO startet im Januar Pilotprojekt "KitaKinoWoche Hamburg"

Vom 22. bis 26. Januar 2018 findet zum ersten Mal eine KitaKinoWoche in Hamburg statt. Sechs Kinos, verteilt über das Stadtgebiet, öffnen dann ihre Türen für das junge Publikum in Hamburg.



Das Angebot ist ein Pilotprojekt von VISION KINO - Netzwerk für Film und Medienkompetenz, gefördert von der Filmförderungsanstalt FFA, durchgeführt in Kooperation mit der KurzFilmAgentur Hamburg e.V. und unterstützt durch die Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration.

Bereits seit zehn Jahren veranstaltet VISION KINO in Hamburg sehr erfolgreich die SchulKinoWoche. Dafür verwandeln sich die Kinos der Stadt für eine Woche im November in Klassenzimmer. Nach diesem Vorbild wird nun auch dem jüngsten Publikum das Erlebnis Kino nahe gebracht. Sechs ausgewählte Kinos werden an insgesamt fünf Vormittagen zu einem ermäßigten Eintrittspreis eigens kuratierte Programme aus kurzen und längeren Filmen und einem Langfilm vorführen. Jede Vorstellung wird von erfahrenen medienpädagogischen Referent*innen begleitet, die die Kinder begrüßen, das Programm vorstellen und unmittelbar nach jedem Film auf die Fragen der Kinder eingehen.

Eine Fortbildung für Erzieher*innen im Vorfeld der KitaKinoWoche beschäftigt sich zudem mit den Chancen und Möglichkeiten der Filmarbeit im Kita-Kontext. Ab Dezember steht speziell für die Filmprogramme entwickeltes pädagogisches Begleitmaterial kostenlos zur Verfügung.

"Die Teilnahme an der KitaKinoWoche ermöglicht es den Kitas, sich umfassend mit Chancen und Möglichkeiten einer altersgerechten Mediennutzung auseinanderzusetzen und den Kindern in einem geschützten und begleiteten Raum neue Erfahrungsmöglichkeiten zu eröffnen und diese zu reflektieren", erläutert Senatorin Dr. Melanie Leonhard die Unterstützung des Pilotangebots durch die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration.

"Die SchulKinoWochen zeigen uns seit über 10 Jahren, wie wertvoll ein Kinobesuch im pädagogischen Kontext sein kann. Mit der ersten KitaKinoWoche in Hamburg wollen wir gemeinsam mit VISION KINO Erfahrungen sammeln, wie ein pädagogisch sinnvolles Kinoerlebnis für Kinder ab vier Jahren gestaltet sein sollte", begründet der stellvertretende Vorstand Frank Völkert das finanzielle Engagement der Filmförderungsanstalt für das Pilotprojekt.

"Die KitaKinoWoche ist eine besondere Einladung an die jüngsten Zuschauerinnen und Zuschauer, den Kulturort Kino und seine besondere Magie kennenzulernen. Das vielversprechende Programmangebot ist hierfür eine hervorragende Gelegenheit für die Hamburger Kitas", freut sich Sarah Duve, Geschäftsführerin der VISION KINO auf das Angebot.

Alle Informationen zum Programm, zu den beteiligten Kinos und zur Anmeldung finden sich unter www.kitakinowochen.de.

Quelle: www.visionkino.de