Verabschiedung von Hans Helmut Prinzler



Der Filmhistoriker und Publizist Hans Helmut Prinzler, seit dem Jahr 2000 Direktor des Filmmuseums Berlin und der Stiftung Deutsche Kinemathek seit fast 27 Jahren in unterschiedlichen Positionen verbunden, wird das Haus zum 31. März verlassen.



Nach einem Studium der Publizistik und Theaterwissenschaft in Berlin war der 1938 geborene Prinzler von 1969 bis 1979 Studienleiter der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. 1979 begann seine Zeit bei der Stiftung Deutsche Kinemathek, wo er zunächst als Referent für Veranstaltungen und Publikationen tätig war, dann ab 1990 als Vorstand und seit der Eröffnung des Filmmuseums Berlin im Jahre 2000 als sein Direktor.

Außerdem ist Prinzler Autor und (Co-)Herausgeber zahlreicher filmhistorischer Publikationen, darunter Monografien über Wolfgang Staudte und Helmut Käutner und das Standardwerk "Chronik des deutschen Films 1895-1994" (1995).

Die Nachfolge von Hans Helmut Prinzler treten gemeinsam Dr. Rainer Rother als Künstlerischer Direktor und Dr. Paul Klimpel als Verwaltungsdirektor an.

Die feierliche Verabschiedung von Hans Helmut Prinzler, zu der auch der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit und der Ministerialdirektor beim Beauftragten für Kultur und Medien im Bundeskanzleramt Prof. Dr. Hermann Schäfer als Redner anwesend sind, findet am 30. März statt.

Weitere Informationen unter
http://www.kinemathek.de