Studenten-Oscars in Silber und Bronze gehen nach Deutschland

Am Samstagabend wurden in Los Angeles die Student Academy Awards vergeben. Dabei wurden zwei Deutsche mit den begehrten Trophäen ausgezeichnet.

In der Kategorie Bester ausländischer Spielfilm erhielt Thomas Stuber für "Von Hunden und Pferden" den Oscar in Silber, Elmar Imanov wurde für "Die Schaukel des Sargmachers" mit dem Oscar in Bronze geehrt. Den Oscar in Gold erhielt in dieser Kategorie der Brite David Winstone für den Film "For Elsie".

Dass die beiden Deutschen einen Oscar erhalten würden, war bereits im Vorfeld bekannt, lediglich die Platzierungen standen noch nicht fest.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann gratulierte den Preisträgern: "Es ist ein großartiger Erfolg, dass in diesem Jahr sogar zwei Preisträger des Studenten-Oscars aus Deutschland kommen. Die Auszeichnung mit diesen wichtigsten internationalen Nachwuchspreisen ist auch eine besondere Anerkennung für den Filmstandort Deutschland und die hervorragende Ausbildung an unseren Filmhochschulen."

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences vergibt den Studenten-Oscar in fünf Kategorien, eine ist für den besten Auslandsfilm. 2011 hatte der Hamburger Regisseur Max Zähle mit seinem Kurzspielfilm "Raju" den Studenten-Oscar in Bronze gewonnen.

Weitere Informationen: www.oscars.org