Nationales Filmerbe sichern - Grütters appelliert an Bundesländer

Die Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat anlässlich der heutigen Sitzung des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag zum Thema "Filmerbe" die Länder zu einem "signifikanten Beitrag" zur Sicherung des Filmerbes aufgefordert.

Monika Grütters: "Im Film wird unser aller nationales Gedächtnis lebendig. Gut 100 Jahre, nachdem die Bilder laufen lernten, wird es tatsächlich zu einer Jahrhundertaufgabe, dieses Erbe sowohl analog als auch digital zu sichern.

Deshalb stellt der Bund seit Jahren Gelder zur Restaurierung und jeweils 1 Mio. Euro für die Digitalisierung wichtiger Filme zur Verfügung. So konnten bereits Klassiker wie 'Metropolis' restauriert und mehr als 400 Filme digitalisiert werden.

Dieses Engagement des Bundes allein reicht aber bei weitem nicht aus. Für Kultur sind in Deutschland die Länder hoheitlich zuständig, die nun endlich auch beim Filmerbe ihre Verantwortung wahrnehmen müssen. Auf ein solches Signal und auf einen signifikanten Beitrag warten wir schon viel zu lange."

Die Kulturstaatsministerin hat außerdem den Ausbau eines Bestandskatalogs gefördert, der einen öffentlich zugänglichen Überblick über die in den Filmarchiven lagernden Filme ermöglichen und somit die Digitalisierung erleichtern soll.

Quelle: www.kulturstaatsministerin.de

Der Bestandskatalog ist hier einzusehen: www.filmportal.de/institutionstock

Bisher sind im Bestandskatalog die Bestände der Deutschen Kinemathek in Berlin und des Deutschen Filminstituts – DIF in Frankfurt erfasst. Noch nicht erfasst sind die Bestände des Bundesarchivs. Diese werden in der nächsten Projektphase integriert.