Jury für "European Shooting Stars" 2024 bekanntgegeben

Die European Film Promotion (EFP) hat die fünf Jury-Mitglieder vorgestellt, die aus allen Nominierten die zehn Schauspieltalente küren wird, welche im Rahmen der Berlinale als "European Shooting Stars" 2024 präsentiert werden.

 

Die Jurymitglieder werden mit ihrem geballten Fachwissen aus verschiedenen Bereichen der Filmbranche die zehn talentiertesten und international vielseitigsten Nachwuchsschauspielerinnen und -schauspieler aus allen Kandidatinnen und Kandidaten auswählen, die von ihren nationalen Filmförderungsinstituten und Filmzentren für die neueste Ausgabe der "European Shooting Stars" nominiert wurden.

Die Shooting Stars Jury 2024 setzt sich zusammen aus der österreichischen Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Barbara Albert, der litauischen Produzentin Živilė Gallego, dem Schauspieler und ehemaligen European Shooting Star aus Irland Moe Dunford, der britischen Casterin Aisha Bywaters und dem Filmkritiker, Journalist und Programmgestalter Vassilis Economou aus Griechenland.

Seit 27 Jahren präsentiert die European Film Promotion während der Internationalen Filmfestspiele Berlin ihr Programm "European Shooting Stars" - eine Initiative, die talentierte Schauspielerinnen und Schauspieler aus ganz Europa entdecken und in der internationalen Filmszene fördern soll. Das Programm wird finanziell unterstützt durch das Creative Europe - MEDIA Programm der Europäischen Union und die teilnehmenden nationalen Filmförderungsinstitute, den Mitgliedsorganisationen der EFP.

Bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin werden die zehn ausgewählten Talente an einem viertägigen, maßgeschneiderten Programm mit Networking-, Presse- und Branchenveranstaltungen teilnehmen, das seinen Höhepunkt in der Verleihung der European Shooting Stars Awards im Berlinale Palast findet.

Die "European Shooting Stars" 2024 werden Mitte Dezember bekannt gegeben.

Quelle und weitere Informationen unter www.efp-online.com