Hauptpreis für deutsche Doku im IDFA-Wettbewerb

Großer Erfolg für den deutschen Dokumentarfilm: "Song from the Forest" (Tondowski Film & Friends/ma.ja.de) von Michael Obert hat beim größten Dokumentarfilmfestival Europas, International Documentary Festival Amsterdam (IDFA), den Hauptpreis im Wettbewerb für Langfilme gewonnen.

Der VPRO IDFA Award for Best Feature-Length Documentary ist mit 12.500 Euro dotiert. "Ein Brief an Nelson Mandela" von Khalo Matabane (DE/ZA, Gebrüder Beetz Filmproduktion) wurde im Langfilm-Wettbewerb mit dem Special Jury Award ausgezeichnet.

"Song from the Forest" von Regisseur und Journalist Michael Obert feierte in Amsterdam seine Weltpremiere. Der Film begleitet Louis Sarno, der 25 Jahre lang im zentralafrikanischen Dschungel mit einem Pygmäenstamm gelebt hat. Er bricht auf, um seinem Sohn zum ersten Mal New York City zu zeigen. Die Jury lobt "das opulente Sound Design, die liebevollen Bilder und den intimen Zugang", die "Song From the Forest" gefunden hat, um "das Vermächtnis eines älter werdenden Mannes zu erkunden, der tief eingetaucht ist in eine Regenwald-Gemeinschaft, wo er tausende Stunden von Musik aufgenommen hat. Indem der Film seine Reise in die Stadt zusammen mit seinem Sohn zurückverfolgt, fragt er auf poetische Weise: Was lassen wir zurück, während sich die Welt um uns ändert?"

Den Preis für "Ein Brief an Nelson Mandela" begründete die IDFA-Jury folgendermaßen: "Eine Mosaik-Struktur nutzend stellt dieser persönliche Film den Prozess von Vergebung und Aussöhnung in Frage, indem er die politischen Entscheidungen der Kindheitsikone des Filmemachers hinterfragt."

Das International Documentary Festival Amsterdam fand vom 20. November bis 1. Dezember 2013 zum 16. Mal statt. Insgesamt waren beachtliche 29 deutsche Filme und Koproduktionen im Festival programmiert. Alle deutschen Filme und Koproduktionen beim IDFA Amsterdam 2013 finden Sie hier.

Quelle: www.german-films.de