Hansjörg Felmy gestorben



Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der Schauspieler Hansjörg Felmy bereits am 24. August nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstorben.



Dem Fernsehpublikum dürfte Felmy vor allem als Essener "Tatort"-Kommissar Haferkamp bekannt sein, den er von 1973 bis 1980 verkörperte. Aber auch im Kino und auf der Theaterbühne gehörte Felmy zu den großen Stars und Publikumslieblingen: So war er nach seinem Durchbruch in dem Fliegerdrama "Der Stern von Afrika" (1957) unter anderem der Star in Kurt Hoffmanns Satire "Wir Wunderkinder" und gehörte zum großen Ensemble in der Verfilmung der "Buddenbrooks".

Auch Hollywood interessiere sich für den überaus charismatischen Schauspieler – so besetzte ihn Alfred Hitchcock in seinem Thriller "Der zerrissene Vorhang" (1966).

Nach seinem Ausstieg als "Tatort"-Kommissar trat Felmy vor allem am Theater auf, gelegentlich auch in Fernsehrollen.
Bereits seit Mitte der neunziger Jahre litt der Schauspieler an Osteoporose. 1995 zog er sich vom Berufsleben zurück.