FILMZ zeigt Margarethe von Trotta-Retrospektive



FILMZ - Festival des deutschen Kinos, das vom 28. November bis 2. Dezember in Mainz stattfindet, ehrt die vielfach ausgezeichnete Filmregisseurin Margarethe von Trotta mit einer Retrospektive im Festivalprogramm.



Das Festival nimmt damit den 65. Geburtstag von Margarethe von Trotta zum Anlass, eine der produktivsten und einflussreichsten deutschen Filmemacherinnen zu würdigen. Während der fünf Festivaltage wird – teilweise in Anwesenheit der Regisseurin – eine Auswahl ihrer Filme gezeigt, die den Schwerpunkt auf ihre Werke mit historischer Thematik legt. "Mit dieser Rückblende bietet FILMZ eine cineastische Reise durch das Deutschland des 20. Jahrhunderts", erklärt Filipe Tavares vom FILMZ-Organisationsteam.

Weiteres Herzstück des Festivals ist der FILMZ-Langfilmwettbewerb, bei dem auch im siebten Jahr wieder aktuelle deutsche Spielfilmproduktionen vor ihrem regulären Kinostart präsentiert werden. Eröffnen wird FILMZ mit "Für den unbekannten Hund" von Benjamin und Dominik Reding ("Oi! Warning"). Der Film wie auch die Besetzung haben schon mehrere Preise auf verschiedenen Festivals gewonnen, unter anderem jüngst den Goldenen Biber der Biberacher Filmfestspiele.

Neben diesen aktuellen Spielfilmen und der Rückblende zeigt FILMZ eine Dokumentarfilmreihe sowie etliche Kurzfilme. Ein reichhaltiges Rahmenprogramm rundet das Festival ab. FILMZ wird ehrenamtlich organisiert und konnte im vergangenen Jahr über 3.000 Besucher zählen.

Alle Veranstaltungen und Termine unter:
www.filmz-mainz.de