Europas Kinomärkte im Aufwind



Zum zweiten Mal seit 1990 ist 2004 die Zahl der Kinobesuche in der Europäischen Union auf eine Milliarde gestiegen.


Wie die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle meldet, wurden im vergangenen Jahr 1.005 Millionen Kinokarten in den 25 Mitgliedstaaten verkauft, was einen Anstieg um 6% gegenüber 2003 bedeutet. Alle großen Märkte der Europäischen Union konnten steigende Besucherzahlen verbuchen, Spitzenreiter ist Frankreich mit einem Anstieg von 12,3%.

Zu diesem positiven Trend gehört, dass der Anteil europäischer Produktionen am Kinomarkt mit 26,5% relativ konstant blieb. Erheblichen Anteil daran hatten die außergewöhnlich guten Einspielergebnisse diverser nationaler Produktionen auf ihren jeweiligen Märkten, darunter insbesondere einige deutsche Filme in Deutschland und französische Filme in Frankreich. Spitzenreiter der Jahresrangliste in Deutschland war Bully Herbigs Komödie “(T)Raumschiff Surprise – Periode 1” mit 10,7 Millionen Besuchern.

Auf der Basis der verfügbaren Zahlen schätzt die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle die Gesamtzahl der 2004 in den 25 Staaten der Europäischen Union produzierten Filme auf ca. 764. Dies bedeutet ein Zuwachs um 2% gegenüber 2003 (750 Filme). In Deutschland stieg die Zahl der nationalen Produktion 2004 von 54 im Vorjahr auf 60 an. Der Marktanteil dieser Filme erreichte mit 23,8% den höchsten Wert seit 15 Jahren.

Quelle: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle