Europäischer Filmpreis 2018: "Cold War" fünfmal ausgezeichnet

Das polnische Liebesdrama "Cold War" von Pawel Pawlikowski ist der Beste Europäische Film des Jahres. Dies gab die Europäische Filmakademie am Samstagabend bei einer feierlichen Gala in Sevilla bekannt. Der Film gewann vier weitere Preise.

 

Pawel Pawlikowski wurde auch als Bester Europäischer Regisseur ausgezeichnet. "Cold War" (OT: "Zimna Wojna") gewann außerdem die Filmpreise für die Beste Hauptdarstellerin und das Beste Drehbuch.

Hauptdarstellerin Joanna Kulig konnte die Auszeichnung bei der Gala in Sevilla allerdings nicht persönlich entgegen nehmen, da sie auf Grund ihrer Schwangerschaft nicht fliegen darf.

Für seine Rolle in "Dogman" ist der Italiener Marcello Fonte als Bester Europäischer Schauspieler ausgezeichnet worden. Er spielt in "Dogman" einen Hundefriseur, der in die Machenschaften eines Kriminellen verwickelt wird. 

Als Beste Komödie wurde "The Death of Stalin" des Briten Armando Iannucci ausgezeichnet. Der Preis für den Besten Dokumentarfilm ging an die schwedische Produktion "Bergman – A Year in a Life" von Jane Magnusson.

Die weiteren Preise, vergeben von einer achtköpfigen Jury, im Überblick:

Beste Kamera: Martin Otterbeck – "Utøya 22. Juli"
Bester Schnitt: Jarosław Kamiński – "Cold War"
Bestes Szenenbild: Andrey Ponkratov – "Leto"
Bestes Kostümbild: Massimo Cantini Parrini – "Dogman"
Bestes Maskenbild: Dalia Colli, Lorenzo Tamburini und Daniela Tartari – "Dogman"
Beste Filmmusik: Christoph M. Kaiser und Julian Maas – "3 Tage in Quiberon"
Beste Tongestaltung: André Bendocchi-Alves und Martin Steyer – "Der Hauptmann"
Visual Effects Supervisor: Peter Hjorth – "Border"

Wie schon im Vorfeld bekannt gegeben worden war, zeichnete die Europäische Filmakademie die spanische Schauspielerin Carmen Maura (72) mit dem Ehrenpreis für ihr Lebenswerk aus, während der britische Schauspieler Ralph Fiennes für die Beste Europäische Leistung im Weltkino prämiert wurde. Der griechische Filmemacher Costa-Gavras (85) erhielt den Ehrenpreis des EFA-Präsidenten. Der Europäische Koproduzentenpreis – "Prix EURIMAGES" ging an die Griechen Konstantinos Kontovrakis and Giorgos Karnavas.

Quelle: www.europeanfilmacademy.org