Costa-Gavras zu Gast beim 2. Kongress Zukunft Deutscher Film – Forum Europa

Der 2. Kongress Zukunft Deutscher Film – Forum Europa begrüßt Costa-Gavras als Ehrengast in Frankfurt am Main. Zur Eröffnung des Kongresses am 01. Dezember wird Gavras die Keynote zur Zukunft der Europäischen Filmkultur halten und zu seinem neuen Werk "Adults in the Room" mit dem Publikum ins Gespräch kommen.

 

Hauptdarsteller Ulrich Tukur und Gavras' Frau Michèle Ray-Gavras, Co-Produzentin des Films, werden ebenso anwesend sein.

Costa-Gavras ist Mr. Europäisches Kino: Aus Griechenland kommend, hat er in Frankreich studiert und macht dort seit über 50 Jahren Filme. Wie kaum ein anderer Regisseur setzt er sich mit Politik und Geschichte des europäischen Kontinents auseinander; von "Z" über "Der Stellvertreter" bis zum aktuellen "Adults in the Room", der sich mit der griechischen Finanzkrise befasst. Seit dem Beginn seiner Karriere zählt der heute 88-jährige Regisseur zu einer führenden Figur des politischen Kinos. Im Jahr 2007 wurde er außerdem zum zweiten Mal zum Präsidenten der Cinémathèque française ernannt, nachdem er dieses Amt bereits in den 1980er Jahren innehatte. "Adults in the Room" des heute mehrfachen Oscarpreisträgers Costa-Gavras feierte im August 2019 beim Filmfestival in Venedig seine Premiere. Ganz nebenbei ist er als Präsident der Cinémathèque Française oberster Hüter des französischen Filmerbes. Niemand könnte die Keynote zum 2. Kongress Zukunft Deutscher Film besser halten. Die Kongressteilnehmer*innen dürfen sich auf einen spannenden Blick in die Zukunft der Europäischen Filmkultur und ein ebenso spannendes Gespräch zu seinem jüngsten Film freuen.

Costa-Gavras "Adults in the Room" wird am 01. Dezember 2021 im Cantate-Saal zu sehen sein. Tickets sind ab sofort unter https://lichter-filmfest.de/initiative-zukunft-deutscher-film/adults-in-the-room/ erhältlich.

Filmreihe Zukunft Deutscher Film
Im Rahmen des 2. Kongress Zukunft Deutscher Film – Forum Europa werden in der Filmreihe "Zukunft Deutscher Film" ausgewählte Glanzlichter des deutschen Filmschaffens gezeigt. Neben dem exklusiven Filmscreening von "Adults in the Room" ("Ενήλικοι στην αίθουσα"), dessen Außenaufnahmen charakteristischerweise in Frankfurt am Main vor den Toren der Europäischen Zentralbank gedreht wurden, werden im Kino des Deutschen Filmmuseums und dem Cinéma der beim Filmfestival in Locarno ausgezeichnete Film "Niemand ist bei den Kälbern" von Sabrina Sarabi, "The Other Side of the River" von Antonia Kilian (Shortlist Europäischer Filmpreis) und "Blutsauger" von Julian Radlmaier (Deutscher Filmpreis 2019: Bestes Drehbuch) für ein gelungenes Abendprogramm sorgen.

Quelle: www.lichter-filmfest.de