Cannes: Deutscher Kurzfilmregisseur in Semaine de la Critique

Die unabhängigen Sektionen Semaine de la Critique und Quinzaine des Réalisateurs bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes (13. bis 24. Mai 2015) haben ihr Programm bekanntgegeben.

Der Kurzfilm "Alles wird gut" (DE/AT) des deutschen Regisseur Patrick Vollrath feiert seine internationale Premiere in der Semaine de la Critique neben einer weiteren deutschen Koproduktion. In der Quinzaine des Réalisateurs sind zwei Produktionen mit deutscher Beteiligung programmiert.

Zu Beginn von "Alles wird gut" von Patrick Vollrath ist eigentlich alles wie immer, als ein Wochenend-Vater (Simon Schwarz) seine achtjährige Tochter Lea abholt. Doch nach und nach beschleicht sie das Gefühl, dass diesmal irgendwas nicht stimmt und es beginnt eine verhängnisvolle Reise, die unausweichlich auf eine Katastrophe zusteuert. Der Dreißigminüter ist an der Filmakademie Wien entstanden, wo Patrick Vollrath von 2008 bis 2015 Regie studierte. Bei seiner Weltpremiere beim diesjährigen Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken konnte er den Preis für den Besten Mittellangen Film gewinnen.

Weiterhin in der Semaine de la Critique programmiert ist der Langfilm "Mediterranea" von Jonas Carpignano (IT/FR/US/DE, DCM Productions), der zwei afrikanischen Immigranten auf ihrer Reise von Burkina Faso nach Italien folgt. 

In der Quinzaine des Réalisateurs dabei sind die deutschen Koproduktionen "Arabian Nights" von Miguel Gomes (PT/FR/DE/CH, Komplizen Film), ein Triphtychon inspiriert von den Geschichten der Scheherazade versetzt ins heutige Portugal, und "Mustang" von Deniz Gamze Ergüven (FR/DE/TR, VISTAMAR Filmproduktion, Uhland Film), die in ihrem Debütfilm eine Coming-of-Age-Geschichte um fünf türkische Mädchen, welche für ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen, erzählt.

Die 54. Semaine de la Critique findet vom 14. bis 22. Mai 2015 in Cannes statt. Die unabhängige Sektion widmet sich  - organisiert von der französischen Filmkritikervereinigung - der Entdeckung neuer, innovativer Talente im internationalen Filmschaffen. Das Programm umfasst sieben Langfilme und zehn kurz- und mittellange Filme.

Die Quinzaine des Réalisateurs wurde 1969 vom SRF – dem französischen Regieverband – ins Leben gerufen und zeigt parallel zum offiziellen Festival eine Auswahl internationaler Autorenfilme. Sie findet bei ihrer 47. Ausgabe in diesem Jahr vom 14. bis 24. Mai 2015 statt.

Quelle: www.german-films.de