Berlinale ehrt Michael Ballhaus, Jürgen Böttcher und Laurence Kardish



Seit dem Jahr 1986 werden Filmpersönlichkeiten oder Institutionen, denen sich die Internationalen Filmfestspiele Berlin verbunden fühlen, mit der "Berlinale Kamera" geehrt. Für ihre Verdienste um den Film werden auf den 56. Internationalen Filmfestspielen Berlin der deutsche Kameramann Michael Ballhaus, der Kurator des Museum of Modern Art in New York, Laurence Kardish, und der deutsche Regisseur Jürgen Böttcher, der als Maler unter dem Namen Strawalde bekannt ist, geehrt.



Die Verleihung der Berlinale Kamera an den international überaus renommierten Michael Ballhaus, der regelmäßiger Gast der Berlinale ist und 1990 Präsident der Internationalen Jury war, findet am 12. Februar um 12 Uhr im Filmpalast Berlin statt. Der Schweizer Filmpublizist Thomas Binotto hält die Laudatio. Im Anschluss an die Zeremonie wird "Die Farbe des Geldes" (Regie: Martin Scorsese, 1986) gezeigt, bei dem Ballhaus für die Kameraarbeit verantwortlich war.

Der Dokumentarfilmer und Regisseur Jürgen Böttcher arbeitete bis 1991 im DEFA-Dokumentarfilmstudio in Berlin und gehörte zum Kreis der oppositionellen Künstler der ehemaligen DDR. Anlässlich der Verleihung der Berlinale Kamera am 17. Februar wird um 21.30 Uhr im Filmpalast Berlin sein Dokumentarfilm "Die Mauer" gezeigt. Der Filmhistoriker Enno Patalas hält die Laudatio.

Der Amerikaner Laurence Kardish lädt als Initiator und Kurator seit 1972 jedes Jahr im Herbst zu der Filmreihe "New German Cinema" im Museum of Modern Art in New York ein. Ins Leben gerufen wurde das Festival 1972, als Laurence Kardish gemeinsam mit dem Goethe-Institut junge deutsche Filmemacher nach New York holte. Seither wählt Kardish als Kurator der Film- und Medienabteilung des Museums und Koordinator der Reihe die Programme in enger Zusammenarbeit mit German Films (ehemals Export Union des Deutschen Films) aus. Laurence Kardish wird die Berlinale Kamera am 16. Februar um 21.30 Uhr im Filmpalast Berlin überreicht. Die Laudatorin ist Juliane Lorenz.

Im Anschluss an die Verleihung der Berlinale Kamera wird der Film "The Uncles" von Tacita Dean vorgeführt, in dem Kardish über die Kinopioniere Basil Dean und Michael Balcon diskutiert.