14. MuVi-Preis verliehen

Bei den 58. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen, die vom 26. April bis 1. Mai stattfinden, ist am vergangenen Samstag im Oberhausener Lichtburg Filmpalast der 14. MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo verliehen worden.

Die Jury des MuVi-Preises bestand aus Ralph Christoph, "c/o pop" aus Deutschland, Daniel Miller von "Mute", Großbritannien, und Pleix aus Frankreich.

Den mit 2.500 Euro dotierten Ersten Preis erhielt Carsten Nicolais Film "uni acronym (alva noto ft. Anne-James Chaton)".  Die Begründung der Jury: "Die Entscheidung der Jury fiel einstimmig und schnell. Es war offensichtlich: perfektes Zusammenspiel von Musik und Bild; eine einfache Idee, glänzend umgesetzt."

Der Zweite Preis, dotiert mit 1.500 Euro, ging an "Fratzengulasch (Die Vögel)" von Katharina Duve und Timo Schierhorn. Begründung: "Der Titel des Stücks, 'Fratzengulasch', erwacht zum Leben; wieder ein perfektes Zusammenspiel."

Den Dritten Preis, dotiert mit 1.000 Euro, erhielt "Try (Jolly Goods)" von Jolly Goods a.k.a.Tanja Pippi & Angy Lord. Begründung: "Das einzige Performance-Video der Auswahl. Es ist einfach, geradlinig und wirkungsvoll. Und eine gute Variation über Rollenmodelle in Musikvideos."

Der MuVi-Online Publikumspreis, ermittelt durch Abstimmung im Internet und dotiert mit 500 Euro, ging an "Fratzengulasch (Die Vögel)".

Quelle: www.kurzfilmtage.de