Ostfriesisch für Anfänger

Deutschland 2015/2016 Spielfilm

Inhalt

Nach dem Tod seiner geliebten Frau ist aus dem Ostfriesen Uwe Hinrichs ein mürrischer Eigenbrötler geworden. Die Tage verbringt er hinter dem Tresen seines kleinen Tankstellenkiosks und abends sitzt er in seinem mittlerweile gepfändeten Haus, wo er Erinnerungen an schönere Zeiten nachhängt. Dann aber will der Bürgermeister in Uwes Haus eine Gruppe ausländischer Fachkräfte für einen zweimonatigen Integrationskurs einquartieren. Für Uwe steht fest, dass er dies um jeden Preis verhindern muss. In der Dorfkneipe macht er mächtig Stimmung gegen die "Utländer". Als der bösartige Stänkerer zu weit geht, stellt man ihn vor die Wahl: Er soll den Ausländern Deutschunterricht geben und im Gegenzug darf er sein Haus behalten. Der Plan scheint aufzugehen, notgedrungen willigt Uwe ein. Allerdings merkt zunächst niemand, dass der stolze Ostfriese seinen Sprachschülern kein Hochdeutsch beibringt, sondern feinstes Plattdeutsch. Umgekehrt lernt Uwe, seine Vorurteile abzulegen, und bald wachsen ihm seine Schüler fest ans Herz.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 06.10.2015 - 04.11.2015: Landkreis Harburg, Harburger Hafen, Nordseeküste
Länge:
91 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 11.07.2016, 160888, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 08.10.2016, Hamburg, Filmfest;
Kinostart (DE): 27.10.2016

Titel

  • Originaltitel (DE) Ostfriesisch für Anfänger

Fassungen

Original

Länge:
91 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 11.07.2016, 160888, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 08.10.2016, Hamburg, Filmfest;
Kinostart (DE): 27.10.2016