In einem Atem

In einem Atem

DDR 1988, Spielfilm

Inhalt

Der 24-jährige Andreas ist Monteur auf einer Tunnelbaustelle in den bulgarischen Rhodopen. Eines Tages wird er durch die Nachricht aufgeschreckt, dass seine Freundin Sabine, von der er glaubt, dass sie daheim im fernen Berlin auf ihn warte, heiraten will – und zwar einen anderen Mann. Rasend vor Wut verlässt Andreas die Baustelle und eilt in die Hauptstadt zurück, um seine Angebetete von diesem Schritt abzuhalten. Beim ersten Zusammenprall mit dem Konkurrenten, einem kräftigen Wasserballer, zieht Andreas in Sabines Wohnung den Kürzeren. Doch weder sein Tatendrang noch seine feste Absicht können dadurch erschüttert werden. Mit ungestümer Energie und ausgefallenen Ideen wirft er sich in den Kampf gegen den Nebenbuhler um Sabines Herz, wobei auch seine große Liebe nicht ganz ungeschoren davonkommt. Am Ende jedoch lacht ein Dritter: Denn im Krankenhaus lernt Sabine einen netten Arzt kennen, den sie schließlich sowohl Andreas als auch dem Wasserballer vorzieht.

Die Ausstattung dieser Filmseite wurde durch die
DEFA-Stiftung gefördert.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Dietmar Hochmuth
Regie-Assistenz:Marlies Butzlaff, Oksana Bulgakowa
Szenarium:Oksana Bulgakowa, Dietmar Hochmuth
hat Vorlage:Wladimir Makanin (Erzählung "Na perwom dychanii")
Dramaturgie:Peter Jakubeit
Kamera:Jürgen Lenz, Erich Gusko
Bauten:Marlene Maria Willmann
Maske:Karin Menzel
Kostüme:Helmut Pock
Schnitt:Christine Schöne
Musik:Georges Bizet, Rodion Stschedrin, Giuseppe Verdi
  
Darsteller: 
Steffen MenschingAndreas
Simone ThomallaSabine
Cornelia KaupertHeidi
Michael WalkeRobert
Ralf LindemannWasserballer / Bräutigam
Jürgen ReuterKowalski
Katherina LangeElke
Holger FrankeCousin
Ulrich TeschnerDonner
Götz SchubertRedakteur
Thomas WeisgerberAbteilungsleiter
Peter VoigtStellv. Abteilungsleiter
Jörg MischkeTruhenverkäufer
Peter ZimmermannJunger Arzt
Reinhold AndertWachsamer Mieter
  
Produktionsfirma:DEFA-Studio für Spielfilme (Potsdam-Babelsberg) (Künstlerische Arbeitsgruppe "Babelsberg")
Produktionsleitung:Uwe Kraft
Erstverleih:Progress Film-Verleih (Berlin/DDR)
Länge:2545 m, 93 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Orwocolor, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 03.11.1988, Berlin, International

Titel

Originaltitel (DD) In einem Atem

Fassungen

Original

Länge:2545 m, 93 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Orwocolor, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 03.11.1988, Berlin, International
 

Übersicht

Materialien

Literatur

KOBV-Suche