Herr Schmidt und Herr Friedrich

Deutschland 2000/2001 Dokumentarfilm

Inhalt

Die Liebe zwischen Herrn Schmidt und Herrn Friedrich begann viele Jahre vor dem Mauerfall, als der eine im Westen kaufmännischer Angestellter war und der andere in Ostberlin kellnerte. Als Langzeitarbeitslose müssen die beiden Mittfünfziger die Sinnfrage Tag für Tag aufs Neue beantworten. Sie lassen uns teilhaben an ihrem Leben, sie fesseln und verwundern uns, rühren uns, und vor allem bringen sie uns zum Lachen. Aber Vorsicht! Wer sich hier über zwei Spießer amüsiert, der erkennt immer auch den Spießer – in sich selbst.

Quelle: Filmproduktion Loekenfranke

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • Nordhorn (Niedersachsen)
Länge:
72 min
Format:
35mm, 16:9
Bild/Ton:
Farbe + s/w, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DE): Oktober 2001, Leipzig, IFF;
Kinostart (DE): 12.12.2002;
TV-Erstsendung (DE): 25.06.2003, MDR

Titel

  • Originaltitel (DE) Herr Schmidt und Herr Friedrich

Fassungen

Original

Länge:
72 min
Format:
35mm, 16:9
Bild/Ton:
Farbe + s/w, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DE): Oktober 2001, Leipzig, IFF;
Kinostart (DE): 12.12.2002;
TV-Erstsendung (DE): 25.06.2003, MDR

Auszeichnungen

Festival des Deutschen Kinos Mainz 2002
  • Publikumspreis
FBW 2001
  • Prädikat: besonders wertvoll