Momo

BR Deutschland Italien 1985/1986 Spielfilm

Inhalt

In den Ruinen eines Amphitheaters am Rande irgendeiner Stadt lebt das kleine Waisenmädchen Momo. Sie hat viele Freunde, denn sie hat die Gabe, außergewöhnlich gut zuhören zu können. Das idyllische Leben des kleinen Ortes zerbricht, als merkwürdige "graue Herren" die Menschen überreden, ihre Lebenszeit bei einer Zeitsparkasse zu deponieren. Alle beginnen, wie besessen zu arbeiten und ihre Zeit zu sparen - und bringen sich so um ihr Glück und ihre Freundschaften. Vergeblich versucht Momo, ihren Freunden zu erklären, daß sie um ihre Zeit betrogen werden. Deshalb läßt sie sich von der Schildkröte Kassiopeia zu Meister Hora, dem Hüter und Verwalter aller menschlichen Zeit bringen. Hora weiht sie in das Geheimnis der Stundenblumen und der Zeit ein.

 

Als Momo in ihr Amphitheater zurückkehrt, ist ein Jahr vergangen. Alles hat sich verändert: Eine hektische Großstadt erwartet sie, in der keiner mehr Zeit für den anderen hat. Momo ist nun verlassen und einsam. Doch darauf haben die grauen Herren nur gewartet. Sie erpressen Momo und wollen, daß sie sie zu Meister Hora führt. Dort wollen sie sich in den Besitz aller menschlichen Zeit bringen. Doch Meister Hora versucht einen letzten Weg: Er hält die Zeit der Welt für eine Stunde an. In dieser Stunde muß es Momo gelingen, den Zeitspeicher der grauen Herren zu finden und zu zerstören. Nur mit einer Stundenblume in der Hand macht sich Momo auf den Weg.

Quelle: Kinderfilm online

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kameraführung

Ausstattung

Frisuren

Schnitt

Schnitt-Assistenz

Ton-Assistenz

Choreografie

Musikalische Leitung

Darsteller

Produzent

Redaktion

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Supervision

Länge:
2856 m, 104 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Eastmancolor, Dolby Stereo
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 11.06.1986, 56683, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 16.06.1986, Düsseldorf, Savoy

Titel

  • Originaltitel (DE) Momo

Fassungen

Original

Länge:
2856 m, 104 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Eastmancolor, Dolby Stereo
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 11.06.1986, 56683, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 16.06.1986, Düsseldorf, Savoy