Der aufrechte Gang

BR Deutschland 1975/1976 Spielfilm

Inhalt

In Ziewers Arbeiterfilm gerät der Maschinenschlosser Dieter Wittowski durch einen Streik für bessere Löhne in Finanznot. Das bringt seine Zukunftspläne durcheinander, zugleich seine Frau ihrer Selbstverwirklichung ein Stück näher, da sie nun gegen seinen Willen eine verantwortungsvollere Stelle annimmt. Unstimmigkeiten gibt es auch mit seinem Vater, dessen Kunstschmiedebetrieb er als Lieferant für den Massenverkauf bezeichnet. Er erwacht schließlich aus seiner Passivität gegenüber den Strukturen und bezieht Position als Streikposten.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
3303 m, 121 min
Format:
16mm - Blow-Up 35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 02.04.1976, 48156, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 29.06.1976, Berlin, IFF - Internationales Forum des Jungen Films;
Kinostart (DE): 01.07.1976;
TV-Erstsendung (DE): 19.07.1977, ARD

Titel

  • Originaltitel (DE) Der aufrechte Gang

Fassungen

Original

Länge:
3303 m, 121 min
Format:
16mm - Blow-Up 35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 02.04.1976, 48156, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 29.06.1976, Berlin, IFF - Internationales Forum des Jungen Films;
Kinostart (DE): 01.07.1976;
TV-Erstsendung (DE): 19.07.1977, ARD