Das stolze und traurige Leben des Mathias Kneißl

BR Deutschland 1979/1980 Spielfilm

Inhalt

Der "Räuber Kneißl" (1875-1902) wurde in Bayern schon zu Lebzeiten zur Legende. Der Film beruht auf dem historischen Kriminalfall und beschreibt das letzte Jahr des Rebellen und Volkshelden. Mit 23 wird er aus dem Gefängnis entlassen, wo er eine unangemessen harte sechsjährige Haftstrafe verbüßt hat. Als dies bekannt wird, verliert er seine Anstellung als Schreiner und will nun mit seiner Freundin nach Amerika auswandern. Das Geld für die Überfahrt hofft er mit Straftaten zu erbeuten. Dabei verwundet er einen Gendarmen tödlich. Trotzdem verlässt Mathias Kneißl die Gegend nicht und bleibt im Dachauer Hinterland. Erst als seine Freundin ihn verrät, gelingt es, sein Versteck auszumachen. Der Bauernhof wird von 300 Polizisten tagelang belagert und dann sturmreif geschossen. Schwerverletzt wird Kneißl in einer Münchner Klinik behandelt, um dann 1902 in Augsburg geköpft zu werden. Er ist 27 Jahre alt.

Quelle: Oliver Herbrich

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • Juli 1979 - August 1980: Dachau, Erdinger Moos, Landshut, Vilshofen, Bad Tölz
Länge:
783 m, 72 min
Format:
16mm, 1:1,33
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 05.08.1981, 52558, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 31.10.1980, Hof, Internationale Filmtage;
Kinostart (DE): 06.02.1981, München, Isabella

Titel

  • Originaltitel (DE) Das stolze und traurige Leben des Mathias Kneißl

Fassungen

Original

Länge:
783 m, 72 min
Format:
16mm, 1:1,33
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 05.08.1981, 52558, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 31.10.1980, Hof, Internationale Filmtage;
Kinostart (DE): 06.02.1981, München, Isabella

Auszeichnungen

FBW 1980
  • Prädikat: besonders wertvoll