Alemanya

Deutschland 2002 Kurz-Spielfilm

Inhalt

Der in der Türkei am Existenzminimum lebende Mahmud träumt von einem Leben in Deutschland. Um dorthin zu gelangen, lässt sich der Kurde auf das Angebot eines dubiosen Mannes ein und gibt ihm sein ganzes Geld. Der Schlepper aber betrügt Mahmud um sein Angespartes, ohne ihn in Richtung Deutschland zu bringen. Mit dieser Scham möchte Mahmud nicht vor seine Familie treten und versteckt sich kurzerhand im Kofferraum des Mercedes eines ahnungslosen deutschen Urlauberpaares, um auf diese Weise nach Deutschland zu gelangen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • Köln und Umgebung
Länge:
401 m, 15 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Farbe, Dolby SR
Aufführung:

Uraufführung (DE): 26.10.2002, Hof, Internationale Filmtage;
Festival-Aufführung (DE): 09.01.2003, Bamberg

Titel

  • Originaltitel (DE) Alemanya

Fassungen

Original

Länge:
401 m, 15 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Farbe, Dolby SR
Aufführung:

Uraufführung (DE): 26.10.2002, Hof, Internationale Filmtage;
Festival-Aufführung (DE): 09.01.2003, Bamberg

Auszeichnungen

Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung 2003
  • Kurzfilmpreis
Young Collection Filmaward, Bremen 2002
  • 1. Preis
FBW 2002
  • Prädikat: besonders wertvoll