Liebe 47

Liebe 47

Deutschland (West) 1948/1949, Spielfilm

Inhalt

Filmic adaptation of Wolfgang Borchert′s play "Draußen vor der Tür" featuring additional flashbacks and a conciliatory ending. Beckmann, a soldier who returns from several years in Russian captivity finds out that his wife is with another man now and that his son is dead. In his desperate state, Beckmann sees only one solution for himself because he is no longer able to cope with this situation – but then he meets Anna, a young widow who has also lost her will to live, at the bank of the Elbe river. They begin to tell their stories to each other.

Comments

Have you seen this film? Then share your thoughts with us!

Ohne Hoffnung bleibt nichts

Es trägt nichts aus, diesen Film an dem Bühnenstück „Draussen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert zu messen. Borchert beschrieb konsequent den Schrecken, den ein Mensch spürt, der nach einem verlorenen Krieg und drei Jahren Sibirien wieder zurückkommt und seinen Platz an der Seite seiner Frau nicht mehr vorfindet, der soweit getrieben wird von der Hoffnungslosigkeit, dass er sich das Leben nimmt. Hier aber ist Wolfgang Liebeneiner am Regiepult, einer der Lieblingsdramaturgen von Goebbels und UFA-Direktor, dessen berühmte „leichte Hand“ jeden Stachel aus jedem Drehbuch herausinszenieren konnte. Der Film nutzt Motive aus dem Stück, ist jedoch ein ganz eigenständiges Werk. Die hinzu geschriebene Rolle der Anna (Hilde Krahl) wirkt besonders nach. Ein großer Moment der Schauspielkunst ist erreicht, als Anna von ihrem Liebhaber (Kurt A. Jung) gebeten wird, doch zu einem Freund, mit dem er Geschäfte machen will, besonders nett zu sein. Sie kann zuerst nicht glauben, was ihr da zugemutet wird und dann schreit es aus ihr heraus: „Ich fühle mich dreckig von oben bis unten“. Allein dieser Moment ist den ganzen Film wert. Gegen diese Schauspielerin (in ihrer besten Rolle) hat es Karl John als Beckmann schwer. Beckmann ist keine Hoffnung geblieben, er hat kein Ziel mehr, keine Aussicht auf Besserung. Als er seinem Offizier nach dem Krieg die „Verantwortung“ zurückgeben will, kollabiert er fast. „Schlafen Sie gut, Herr Oberst?“ schreit er. - Franz Weihmayrs Kamera geht sensibel auf den Grundtenor des Films ein und verstärkt ihn noch: die Reflexionen des Wassers im Gesicht der Anna, die schräge Kamera soll verwirren, in den oft angeschnittenen Gesichtern zeigt sich die ganze Hoffnungslosigkeit dieser Zeit. Wenn jedoch ein zwiespältiger Eindruck bleibt, dann hat es nicht nur mit dem Happyend zu tun, das den Eindruck des Films verwischt, sondern auch, dass der Film in der Mitte (ab 55‘) enorm an Tempo und Kraft verliert, sich lähmend lang hinzieht und damit genau das verliert, was Borcherts Bühnenstück so nachhaltig machte: die Geschlossenheit.

Credits

All Credits

Director:Wolfgang Liebeneiner
Assistant director:Peter Rieschel
Screenplay:Wolfgang Liebeneiner
based on:Wolfgang Borchert (Bühnenstück "Draußen vor der Tür")
Director of photography:Franz Weihmayr
Camera operator:Heinz Pehlke
Production design:Walter Haag, Hans Kutzner
Make-up artist:Franz Siebert, Ilse Siebert, Maria Westhoff
Editing:Walter von Bonhorst
Sound:Erich Leistner
Music:Hans-Martin Majewski
  
Cast: 
Dieter HornJürgen Gehrke
Hilde KrahlAnna Gehrke
Sylvia SchwarzTochter Monika Gehrke
Karl JohnHerr Beckmann
Erika MüllerLisa Beckmann
Hedwig WangelMutter Beckmann
Grethe WeiserFrau Puhlmann
Luise Franke-BoochFrau Kramer
Albert FlorathUnternehmer
Erich PontoAlter Mann
Hubert von MeyerinckDirektor Engelbrecht
Paul HoffmannOberst
Leonore EsdarFrau des Obersts
Gisela BurghardtTochter des Obersts
Herbert TiedeSchwiegersohn des Obersts
Leopold von LedeburGeneral
Heinz Klevenow sen.Panzermann
Rudolf Kalviusvon Wehrzahn
Helmut RudolphAlfred
Kurt A. JungPeter
Erwin GeschonneckKriminalbeamter
Inge MeyselBetty aus Berlin
Tilo von Berlepsch
Helga Lauber
Christa Schoop
Alice Solscher
Lotte Kleinschmidt
Cordes
Friedrich Wollangk
Natascha Fleckenstein
Otto Sauter-Sarto
Hans-Rudolf Joop
Heinz Erwin Pfeiffer
Peter Paul
Maximilian Sigg
Hans von Uslar
Thea Mundhenk
Wolf Harro
Walter Penzlin
Werner Abrolat
Kurt Hepperlin
  
Production company:Filmaufbau GmbH (Göttingen)
Producer:Hans Abich, Rolf Thiele
Unit production manager:Curt Prickler
Location manager:Frank Roell
Shoot:: Hamburg, Göttingen und Umgebung; Atelier Göttingen
Original distributor:Panorama Film GmbH (Berlin)
Length:3026 m, 110 min
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, Ton
Rating:Alliierte Militärzensur (DE): 03.1949
Screening:Uraufführung (DE): 07.03.1949, Göttingen;
Berliner Erstaufführung (DE): 01.09.1949, Berlin

Titles

Originaltitel (DE) Liebe 47

Versions

Original

Length:3026 m, 110 min
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, Ton
Rating:Alliierte Militärzensur (DE): 03.1949
Screening:Uraufführung (DE): 07.03.1949, Göttingen;
Berliner Erstaufführung (DE): 01.09.1949, Berlin
 

Awards

IFF Locarno 1949
Preis, Beste Darstellerin