Helden

BR Deutschland 1958 Spielfilm

Summary

Arms and the Man

A delicious parody on misunderstood heroism is represented by this picture based on George Bernard Shaw’s comedy Man and Superman. The comical captain Bluntschli, dressed up as a Serbian mercenary, conquers for himself his adversary’s fiancée.

Source: German films Service & Marketing GmbH

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

alexander
Ein brillantes Buch und
Ein brillantes Buch und Regie,gepaart mit viel Humor und den besten Schauspielern ihrer Zeit: Das musste ein Spitzenfilm werden!!
Leider weder im Fernsehen zu sehen ,noch auf DVD erhältlich.
Meine Bewertung: sehr gut
Falk Schwarz
Hübsch von gestern
Bemerkenswert viele Auszeichnungen konnte dieser Film einheimsen: Bambi, Deutscher Filmpreis, Filmband in Gold für O.W.. Warum wohl? Hat irgendeiner der Juroren auch nur einen Mundwinkel verzogen, als er diese "Komödie" gesehen hat? Man rutscht im Kinosessel hin und her und erwischt sich dabei, beim ersten Film-Abschied des O.W.-Bluntschli zu hoffen, dass er nun nicht wiederkommt, doch er kommt wieder, bis der Regisseur ein Einsehen hat und Lilo und O.W. sich kriegen dürfen - welche Überraschung! Liselotte Pulver, beim Dreh 29, O.W. 43 Jahre, machen ihre Sache - man kann es leider nicht weniger maliziös sagen - "nett". Wenn in einer Komödie gelogen werden muss, wenn alle immer um den wahren Sachverhalt herumreden und die Wahrheit sich ganz bis zum Schluss aufspart, dann braucht es einen Regisseur, der hier die Spannung hält, der das Amüsement dieses Verbergens zu gestalten weiß - etwa ein Kurt Hoffmann oder ein E.W. Emo. Doch hier verflattert das Ganze derart, dass der Zuschauer ungeduldig fragt, warum diese "Helden" denn nicht Tacheles reden können. Und die Kamera? Konventionell verharrt sie in dem Schlafzimmer der Raina und O.W. darf ungehindert seine übliche Charme-Offensive herunterspulen: mal arrogant, mal selbstkritisch, verschluckt er ganze Silben, gibt seine Weltsicht zum Besten, ist liebevoll und autoritär, versucht, die kindlich-naive Raina zu beeindrucken und zieht sich selbst aus aller Peinlichkeit heraus mit Sätzen wie: "Da war ich ein Feigling". Aber steht so einem begnadeten Narziss überhaupt anderes zur Verfügung, als sich ständig wieder neu in sich selbst zu verlieben? Die O.W.-Glaubwürdigkeitslücke. Natürlich gibt es auch witzige Details: O.W. zieht aus seiner Pistolentasche seine Langpfeife. Revolver? Wozu? Natürlich ist "Helden" ironisch gemeint, doch diese untergründige Ironie, von Shaw spitzbübisch eingearbeitet, verliert der Film peu à peu, sie wird unwichtig und filmisch nicht umgesetzt. Was aber ist nun das künstlerisch besonders Wertvolle an diesem Film (er wurde so eingestuft)? Die Brillanz der Dialoge (von Shaw inspiriert)? Das Tänzchen, das O.W. und Lilo um einander aufführen? Dass es nicht einen einzigen Widerhaken in der ganzen Geschichte gibt? Die Dekos, die allzu viel Atelieratmosphäre ausstrahlen? Restaurativ, konventionell und hübsch von gestern? "Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst" (Nestroy).

Credits

Director of photography

Editing

Music

Cast

All Credits

Assistant director

Director of photography

Camera operator

Assistant camera

Still photography

Production design

Make-up artist

Costume design

Editing

Music

Cast

Line producer

Unit production manager

Location manager

Shoot

    • Juni 1958 - August 1958
Duration:
2628 m, 96 min
Format:
35mm, 1:1,66
Video/Audio:
Agfacolor
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 14.10.1958, 18131, ab 12 Jahre / nicht feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 10.05.1995, 18131, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei [3. FSK-Prüfung]

Screening:

Uraufführung (AT): Dezember 1958, Wien;
Erstaufführung (DE): 16.12.1958, Hamburg, Ufa-Palast

Titles

  • Originaltitel (DE) Helden

Versions

Original

Duration:
2628 m, 96 min
Format:
35mm, 1:1,66
Video/Audio:
Agfacolor
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 14.10.1958, 18131, ab 12 Jahre / nicht feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 10.05.1995, 18131, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei [3. FSK-Prüfung]

Screening:

Uraufführung (AT): Dezember 1958, Wien;
Erstaufführung (DE): 16.12.1958, Hamburg, Ufa-Palast

Digitalisierte Fassung

Duration:
97 min
Format:
DCP 2k, 1:1,37
Video/Audio:
Farbe, Mono

Awards

Bambi 1959
  • künstlerisch wertvollster deutscher Film 1958
Deutscher Filmpreis 1959
  • Filmband in Gold, Bester Hauptdarsteller
  • Wanderpreis Goldene Schale, Bester abendfüllender Spielfilm
Academy Awards 1959
  • Nominierung, Bester fremdsprachiger Film