Das schwarze Schaf

BR Deutschland 1960 Spielfilm

Summary

The Black Sheep

In his small Irish parish, Father Brown is not only known and loved as a priest. The clergyman is also passionate about criminology, not just in theory, but in practice - much to the displeasure of the church authorities.

When a man is found bludgeoned to death outside Brown's church, the murder awakens the priest's detective instincts. He even manages to track down the culprit, putting Brown on the front pages of the local newspapers. Furious, the bishop transfers Brown to a parish with no crime for years. But Father Brown seems to be drawn to crime, for shortly after his arrival, the local banker is murdered. Seemingly no one in the village has a motive, and the police are in the dark. At first, the sharp-witted Brown stays out of the case. But then another murder occurs. Father Brown's friend Flambeau, a reformed burglar, becomes a suspect. Now the father feels compelled to intervene again.

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Falk Schwarz
Don Camillo in Irland
„Charme“ ist sicherlich kein Kriterium für die Beurteilung eines Films. Doch diese Heinz-Rühmann-Schmonzette hat Leichtigkeit, Unbeschwertheit, ist flott und eben „charmant“ in dem Sinne, dass gerne zuschaut, wer Sinn für verwickelte Krimifälle hat. Ausserdem fühlen wir uns bei Rühmann sicher. Ihm wird nichts passieren - das gilt als abgemacht. Aber vor allem hat der Film Ambiente. Denn anders als die flauen Wallace-Streifen, ist er vor Ort gedreht - in Irland - und so bedingen sich Form und Inhalt. Es schauen nicht nur Gesichter deutscher Komparsen von der Leinwand, sondern irische Gesichter. Zwischen ihnen stolziert der Pater Brown mit dem Buch in der Hand, das keinesfalls die Bibel ist, sondern ein Kriminalroman. Wenn dieser „Don Camillo“ des deutschen Films (an dieser Idee orientiert sich die Story) sich vor dem gestrengen Bischof (routiniert patriarchalisch: Friedrich Domin) krümmen muss, um abzubitten und demütig zu erscheinen, sehen doch alle seinem verschmitzten Gesicht an, dass der Pater nur auf den nächsten Fall hofft, den er mit schärferem Verstand, als ihn die Polizei besitzt, lösen wird. Dabei bleibt Heinz Rühmann ohne aufzutrumpfen bescheiden und handfest und versucht gar nicht erst, uns einen Super-Bond vorzumachen. Da passt seine Haushälterin (Lina Carstens) bestens zu ihm: sie hält sich zurück, deutet an, ist zur Stelle, lauscht und horcht und trotz oberflächlicher Kritik an den Eskapaden ihres Paters ist sie doch tief drinnen seiner Ansicht und bestärkt ihn in seinem Kampf gegen Kriminialität und für Gerechtigkeit. Rühmann hatte offenbar ein Konzept für diese Rolle und wollte Helmut Ashley als Regisseur. Vielleicht, weil ihn der (unerfahrene) Mann nicht weiter stören würde. Mag auch die Krimistory ein wenig dünn sein, so bleibt es doch ein „charmantes“ Vergnügen, diesem Pater bei seinen irischen Erkundungen zuzuschauen. Nichts, was in die Filmgeschichte eingeht - einfach eine erfreuliche Unterhaltung.

Credits

Director

Director of photography

Editing

Cast

Producer

All Credits

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Script supervisor

Director of photography

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Production design

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Cast

Producer

Line producer

Unit production manager

Production assistant

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Production office

Shoot

    • September 1960 - Oktober 1960: Irland
Duration:
2573 m, 94 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 28.11.1960, 23968, ab 12 Jahre / nicht feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 19.12.1960 [in mehreren Städten];
TV-Erstsendung (DE): 19.11.1966, ZDF

Titles

  • Originaltitel (DE) Das schwarze Schaf

Versions

Digitalisierte Fassung

Duration:
94 min
Format:
DCP 2k, 1:1,66
Video/Audio:
s/w, 1.0

Original

Duration:
2573 m, 94 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 28.11.1960, 23968, ab 12 Jahre / nicht feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 19.12.1960 [in mehreren Städten];
TV-Erstsendung (DE): 19.11.1966, ZDF

Awards

Deutscher Filmpreis 1961
  • Filmband in Gold, Bester Hauptdarsteller