Auf der Mitgliederversammlung der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. (SPIO) wählten die Mitglieder Peter Schauerte (AllScreens – Verband Filmverleih und Audiovisuelle Medien e.V.) zum neuen Präsidenten der SPIO. Julia Maier-Hauff (PROG – Producers of Germany) wird neue Vizepräsidentin.
Neuwahlen waren erforderlich, da der ehemalige SPIO-Präsident Björn Böhning, ehemaliger Geschäftsführer und Sprecher des Vorstands der Allianz Deutscher Produzenten-Film und Fernsehen e.V. (Produktionsallianz) als Staatssekretär ins Bundesministerium der Finanzen gewechselt ist.
Neben Peter Schauerte und Julia Maier-Hauff vervollständigen Stefan Birkenholz (FDW Werbung im Kino e.V.), Oliver Fock (Cineropa e.V.), Christoph Liedke (AllScreens – Verband Filmverleih und Audiovisuelle Medien e.V.) und Michelle Müntefering (Allianz Deutscher Produzenten - Film und Fernsehen e.V. (Produktionsallianz)) das sechsköpfige Präsidium.
SPIO-Präsident Peter Schauerte zur Wahl: "Ich danke Björn Böhning für sein enormes Engagement als Präsident der SPIO. Björn hat in seiner kurzen Amtszeit die inhaltliche Neuausrichtung eingeleitet. Wir wünschen ihm alles Gute in seiner neuen, wichtigen Position im Bundesministerium der Finanzen. Ich freue mich über das Vertrauen der SPIO-Mitglieder und werde mich dafür einsetzen, die Neuausrichtung weiter konsequent umzusetzen und die Zusammenarbeit innerhalb der Branche weiter zu stärken, damit die Interessen der Filmwirtschaft in Politik und Wirtschaft gehört werden."
Quelle: www.spio-fsk.de