Filmkollektiv "Generation Tochter" sucht Unterstützung für Coming-of-Age-Thriller

Noch bis 8. Februar befindet sich das freie Filmprojekt "Generation Tochter" in der zweiten Finanzierungsrunde und sucht Unterstützung für die Fertigstellung des Films bis Ende 2021.

 

"Generation Tochter" ist ein freies Filmkollektiv aus Berlin. Junge Filmemacher*innen und Student*innen produzieren einen Coming-of-Age-Thriller mit feministischem und ästhetischem Anspruch. Darin geht es um die 17-jährige Clara. Sie lebt seit Jahren im Berliner Untergrund, gemeinsam mit ihrer Mutter Dagmar, einer gesuchten ehemaligen RAF-Terroristin, die das Leben der beiden durch Überfälle finanziert. Doch als einer der Überfälle schiefgeht und Dagmar erpresst wird, ist Clara dazu gezwungen, in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten, um ihre Familie zu retten.

Die gemeinsame Leidenschaft für Filme hat inzwischen mehr als 80 Menschen zu dem vollkommen selbstständig arbeitenden Filmkollektiv "Generation Tochter" zusammengebracht. Dabei bringt jede*r individuelle Erfahrungen, Fähigkeiten, Zeit, Mühe und Energie in das Projekt ein. Erklärtes Ziel ist es, einen abendfüllenden Spielfilm zu drehen, den es so im deutschsprachigen Raum noch nicht gegeben hat - eine Emanzipations- und queere Liebesgeschichte, erzählt als Actionthriller.

Seit 4. Januar ist "Generation Tochter" in der zweiten Finanzierungsrunde. Das erste Drittel des Films ist bereits abgedreht und die Ergebnisse sind laut dem Kollektiv dank der zahlreichen Unterstützer*innen großartig.

Die letzten Wochen waren für das Team kräftezehrend und beflügelnd zugleich. Die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus stellen es vor immer neue, unerwartete Herausforderungen: Drehen mit eigenem Hygienekonzept, FFP2-Masken und begrenzten Aufenthaltszonen ist ebenso anstrengend wie notwendig. Dennoch ist es den Produktionsteams trotz aller Widrigkeiten gelungen, den Zuschauenden die Hauptprotagonistin Clara ganz nah zu bringen.

Das Ziel der zweiten Crowdfunding-Kampagne, die noch bis zum 8. Februar 2021 läuft, sind 20.000 Euro. Danach fehlt nur noch wenig, bis der Film planmäßig Ende 2021 bei Filmfestivals eingereicht werden kann.

Crowdfunding: www.startnext.com/generationtochter

Weitere Informationen: www.generation-tochter.de