Anlässlich der 33. European Film Awards am 12. Dezember führt die European Film Academy eine neue Preiskategorie ein – den EFA Award for Innovative Storytelling. In der ersten Ausgabe wird der Preis an Regisseur Mark Cousins verliehen für "Women Make Film: A New Road Movie Through Cinema".
Mit dieser Auszeichnung möchte die European Film Academy einer bahnbrechenden Dokumentarfilmproduktion von Hopscotch Films Tribut zollen, einer 14-stündigen Odyssee, die dem Zuschauer viele erstaunliche, aber oft übersehene Autorinnen des Kinos vorstellt.
Mit fast tausend Filmausschnitten aus dreizehn Jahrzehnten und sechs Kontinenten hinterfragt Mark Cousins die Art, wie Filme gemacht, gedreht und bearbeitet werden; wie Geschichten geformt werden und wie Filme Leben, Liebe, Politik, Humor und Tod darstellen, alles durch die fesselnde Linse einiger der größten Regisseurinnen der Welt.
Die European Film Academy führt diese neue Kategorie ein, um die Veränderungen in der Filmlandschaft widerzuspiegeln und die großen innovativen Errungenschaften im europäischen Geschichtenerzählen zu würdigen. "Die kulturelle Darstellung der Kinogeschichte wurde seit Beginn des Films vor über einem Jahrhundert weitgehend aus der männlichen Perspektive betrachtet", sagt der EFA-Vorsitzende Mike Downey, "Mark Cousins' komplett epischer und absolut unverzichtbarer 'Women Make Film' ist nicht nur eine längst überfällige Wiederherstellung des Gleichgewichts, es ist an sich eine inspirierende und revisionistische Geschichte des Kinos, die Regisseurinnen direkt dorthin zurückbringt, wo sie hingehören - ins Epizentrum der Narrative des Films. Und doch ist es weit mehr: Es ist eine alternative Filmschule, die uns durch das Prisma des weiblichen Blicks die Themen und Techniken des Kinos beibringt, aber nur Filmemacherinnen als Beispiele verwendet. Die European Film Academy ist stolz darauf, den EFA Award for Innovative Storytelling an den Regisseur von 'Women Make Film', Mark Cousins, zu überreichen."
Mark Cousins wird Ehrengast bei der Preisverleihung am 12. Dezember sein, um die Auszeichnung entgegenzunehmen.
Live auf www.europeanfilmawards.eu
Quelle: www.europeanfilmacademy.org