Focus Germany beim 11. Shanghai International Film Festival



Das Shanghai International Film Festival unter Leitung von Liyun Tang, das vom 14. bis 22. Juni stattfindet, hat in diesem Jahr "Die Tränen meiner Mutter" von Alejandro Cardenas-Amelio in den Wettbewerb eingeladen. Fabian Busch spielt die Hauptrolle des Alex, der in Berlin als Sohn argentinischer Flüchtlinge aufgewachsen ist.



Zum vierten Mal organisiert German Films im offiziellen Programm des Festivals einen Focus Germany und lädt die Regisseure dazu ein, ihre Filme dem chinesischen Publikum persönlich zu präsentieren. Eröffnungsfilm der Reihe ist "Der blinde Fleck" von Tom Zenker, außerdem sind zu sehen: "Am Ende kommen Touristen" von Robert Thalheim, "Ein fliehendes Pferd" von Rainer Kaufmann, "Gegenüber" von Jan Bonny, "Keinohrhasen" von Til Schweiger, "Lissi und der wilde Kaiser" von Bully Herbig, "Little Paris" von Miriam Dehne, "Märzmelodie" von Martin Waltz, "Nichts als Gespenster" von Martin Gypkens, "Trade – Willkommen in Amerika" von Marco Kreuzpaintner und "Wir sagen Du! Schatz" von Marc Meyer.

"Am Limit" von Pepe Danquart ist in der Sektion "Sports" zu sehen. Das Panorama zeigt weitere sieben deutsche Filme: "Die Besucherin" von Lola Randl, "Die Eisbombe" von Oliver Jahn, "Love Comes Lately" von Jan Schütte, "Die rote Zora" von Peter Kahane, "Virus Undead" von Wolf Wolff, "Zeit der Fische" von Heiko Aufdermauer sowie der Kurzfilm "Appassionata" von Mirko Echghi-Ghamsari. In die internationale Jury des Festivals wurde in diesem Jahr aus Deutschland der Produzent Ulrich Felsberg eingeladen.

Focus Germany hat sich in den letzten drei Jahren zu einer sehr erfolgreichen Veranstaltung entwickelt und wird vom Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland und vom Goethe Institut in Shanghai unterstützt. In diesem Jahr gibt es außerdem eine Kooperation mit Swiss Films: Filmemacherinnen aus Deutschland, der Schweiz und China werden bei einem Workshop FOCUS ON FEMALE FILMMAKERS mit chinesischen Filmjournalisten über ihre Arbeit diskutieren. Die European Film Promotion unterstützt den Auftritt europäischer Filme in Shanghai mit dem Sales Support Program.

German Films ist mit einem Gemeinschaftsstand im Filmmarkt des Festivals, der im Hotel Crowne Plaza stattfindet, vertreten. Mehrere deutsche Weltvertriebe werden dort die Gelegenheit zu Gesprächen mit den chinesischen Kunden nutzen.

Quelle:
German Films